Nach der Bekanntmachung des "Front Comtois", dass Serge Ayoub (alias Batskin) am 22. Januar in den Vereinsräumen in Montbéliard empfangen werden soll und angesichts der Unfähigkeit der Politiker diese Konferenz zu verbieten, rufen die Gruppe SCALP Montbé, die Gewerkschaften FSU und CGT zu einer antirassistischen Kundgebung um 17 Uhr auf der "place Denfert" auf.
Es bedarf keiner Notwendigkeit, den in den 80er Jahren sehr aktiven, Batskin zu beschreiben. Er ist DER neonazi "Held" in Frankreich und eine kurze Suche bei Google liefert ausführliche Berichte zu seiner Person und seiner Aktivitäten. IM Oktober 2010 initiiert er das gewerkschaftliche Netzwerk "Troisième voie, pour une avant-garde solidariste" (Dritter Weg, für eine solidaristische Avantgarde / www.3emevoie.org) und es ist auch diesem Zusammenhang weswegen er am Samstag nach Montbèliard kommt.
Batskin will so die Arbeiterklasse wiedererobern. Gewiss ist ein Teil dieser Klasse weiss, katholisch, heterosexuell und vor allem nicht mit der "dreckigen Linken" verbündet aber der pariser Neonazi muss realisieren, dass die Arbeiterklasse in Montbéliard (wie überall anders auch) viele Farben hat und sein "revolutionärer" dritter Weg nicht im Sinne der Mehrheit der Klasse ist die er erobern möchte.
Trotz mehrerer Warnsignale verschiedener antirassistischer Gruppen, vermietet der Bürgermeister weiterhin zu einem dritten Mal einem rechtsradikalen Splittergruppe den Saal. Der "Front comtois" welcher sich schon in der Gegend etablieren konnte, bevor er sich jetzt der Arbeiterklasse annähern will agiert so auch erfolgreich unter dem Deckmantel des Schutzes des Patrimoniums und kann so weiterhin öffentliche Räume mieten.
Die Geschichte hat gezeigt, dass nur die staatlichen Institutionen uns nicht vom Faschismus beschützen können also verteidigen wir unsere Stadt mit einem Zusammentreffen. Das Ziel dieses Zusammentreffens besteht darin sich vor die Räumlichkeiten zu begeben wo die Konferenz stattfindet und die Strasse zu besetzen so dass kein Treffen stattfinden kann.
Unser Zusammentreffen soll so gross und so offen wie möglich sein mit dem Gedanken alle sozialen Akteure zu mobilisieren wie es in dieser Art auch schon am 10. April in Lyon, am 13. November in Nancy oder am 20. November in Besancon passiert ist.
Montbéliard ne sera jamais le point de ralliement des nazis de Franche-Comté.
Lass uns am Samstag mobilisieren damit Faschisten sich nirgendwo "bei sich" fühlen können!
Erscheint zahlreich, offensiv und entschlossen!
rassemblement populaire antiraciste à 17h à la Pierre à poissons, place Denfert à Montbéliard
SCALP Montbé
scalpbesak.wordpress.com