Mal wieder ziehen „ganz normale“ Bürger_Innen des Nachts mit Fackeln in den Händen durch die Straßen ihrer Kleinstadt, um gegen Menschen mobil zu machen, die nicht in ihr Weltbild passen. Diese Szenerie spielt sich derzeit in Schneeberg und vielen weiteren Orten Deutschlands ab. Waren es in Greiz erst wenige Anwohner_Innen, die sich mit abendlichen Fackelmärschen gegen Geflüchtete in ihrer Nachbarschaft wehren wollten, versammelten sich in Schneeberg am Samstag, dem 19.10., mehr als tausend lokale Bürger_Innen, tatkräftig unterstützt durch die NPD.
Ziel war, gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in einem
leerstehenden Gebäude zu demonstrieren. Das Ausmaß solcher Szenerien erinnert
an die Pogromstimmung der neunziger Jahre in Deutschland. Vermehrt auftretende
Brandanschläge, beispielsweise gegen Häuser in denen Romafamilien leben,
spiegeln die Brisanz der Situation wider. Die Stimmung in Deutschland ist
finster. Jedes Wochenende werden inzwischen Kundgebungen oder Demonstrationen
von Nazis oder „ganz normalen“ Bürger_Innen angemeldet, um gegen Geflüchtete zu
hetzen.
Unsere Chronik und die dazugehörige Karte unternimmt den Versuch, die erschreckenden Ereignisse der letzten Monate zu dokumentieren und übersichtlich darzustellen. Sie soll dabei nur eine erste Orientierung liefern und die detaillierte Beschäftigung mit Quellen vor Ort nicht ersetzen. Die Karte enthält die Orte, das Datum sowie eine knappe Zusammenfassung der jeweiligen Ereignisse.
Wir möchten diese Karte und Website zu einer Chronik des Jahres 2013 ausbauen, welche möglichst vollständig die menschenverachtende Stimmung in Teilen der deutschen Bevölkerung aufzeigt. Ein solches Dokumentationsarchiv könnte Hinweise über Zu- oder Abnahme fremdenfeindlicher Aktionen und lokaler oder zeitlicher Häufungen liefern.
Bitte um Mithilfe:
Wir sind uns der Unvollständigkeit unserer Daten bewusst, deshalb brauchen wir eure Hilfe. Schickt uns noch nicht dokumentierte, thematisch verwandte Informationen über Brandanschläge, Demonstrationen, Aktionen, Bürgerversammlungen, Unterschriftenlisten oder Proteste. Gerne auch Korrekturen, Aktualisierungen und Präzisierungen der bisher aufgelisteten Ereignisse. Im Idealfall enthalten eure Informationen für uns den Ort des Ereignisses, eine kurze Beschreibung und Quellen zur Verifizierung. (Falls euch das zu viel ist, schickt uns nur die Quelle). Dafür haben wir eine E-Mail Adresse eingerichtet: dok-maar[at]riseup.net Für E-Mails mit großen Anhängen benutzt bitte info[at]dok-maar.de oder schickt uns einen Download Link. Selbstverständlich werden wir eure persönlichen Daten an niemanden weitergeben und zeitnah löschen.
Einen PGP-Schlüssel lassen wir euch auf Anfrage gerne zukommen.
Die Website mit Karte und Chronik findet ihr unter: www.dok-maar.de
Vielen Dank für eure Unterstützung!
M.A.A.R. Dokumentationsarchiv
an die mods
Könntet ihr bitte das vorschaubild mit diesem ersetzten:http://www.dok-maar.de/wp-content/uploads/miniaturbild_neu.jpg
scheinbar ist bei der umwandlung was schief gegangen ... danke :-)
Passiert
Schon passiert! :)