„Reclaim the Fields“ meets Klimacamp

Reclaim the Fields

Am heutigen Mittwoch, den 28. August, beginnt in Manheim nahe des Hambacher Forstes das europäische „Reclaim The Fields Camp“ (RTF). Somit erfolgt derzeit eine Vernetzung des Klimacamps, dass bereits zum 3. Jahr in Folge im rheinischen Braunkohlerevier stattfindet, mit den Kämpfen der Kleinbäuer_innen und Agraraktivist_innen. Bereits jetzt beteiligen sich über 400 Teilnehmer_innen der beiden Camps auf einem Gelände am nördlichen Stadtrand des von Zerstörung bedrohten und teilweise (unfreiwillig) verlassenen Dorfes Manheim im Rheinland.

 

Nach einer ersten Woche voller Workshops, juristischen Auseinandersetzungen mit den Behördem und einer nach wenigen Stunden geräumten Hausbesetzung in der Esperantostraße stellt sich bei schönem Wetter ein entspanntes wuseliges Campen an der A4 zwischen Aaachen und Köln ein. Bereits jetzt gab es zahlreiche praktische und theoretische Workshops, gerade findet ein Konzert von Klaus der Geiger statt... Täglich kommen neue Leute aus diversen Ländern dazu und eine solidarische Volxküche sorgt für Verpflegung. Zahlreiche Gruppen stellten sich und ihre Projekte vor und der Austausch von Energie- und Landwirtschaftskämpfen steht ab sofort im Mittelpunkt.

 

Der begrenzte Platz auf dem von einem örtlichen Landwirt zur Verfügung gestellten Camp-Gelände, sowie die Organisation der Infrastruktur und die Vorbereitung der Aktionstage bestimmen weite Teile des Gesprächsstoffes. Nach polizeiintensiveren Tagen am vergangenen Wochenende hat sich die Situation in der Nähe des Camps entspannt. Am heutigen Nachmittag kam lediglich ein Ordnungsamtscop um die Einhaltung der Auflagen auf der „Obstwiese“ zu kontrollieren. Dort dürfen nach richterlichem Beschluss nur Workshopzelte errichtet werden.

 

Das RTF Camp findet zusammen mit dem Klimacamp statt, da durch die Tagebaue in der Region nicht nur das Weltklima zerstört wird, sondern auch fruchtbarer landwirtschaftlicher Boden und gewachsene Sozialstrukturen. „Reclaim the Fields“ tritt für eine kleinbäuerliche und selbstorganisierte Landwirtschaft von Unten ein.

 

Kommt zum RTF&Klimacamp 2013 nach Manheim und beteiligt euch an den Aktionstagen vom 30. August bis zum 2. September. Schluss mit der Kohle! Her mit den Feldern und Wäldern!

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Dusche Solar Manheim wächst wieder K 5 (5)

 

Wasserhan K3 (3) K 5 (11)