Rock gegen Rechts Ludwigsburg 2013

FlyerFront2013

Wie in den Jahren zuvor findet auch dieses Jahr wieder das Rock gegen Rechts in Ludwigsburg statt. Neben einem bunten Line-Up, Infoständen und hoffentlich gutem Sommerwetter gibt es auch diesmal eine Streetparade gegen rechte Gewalt. Das Bündnis setzt sich zusammen aus zahlreichen linken, gewerkschaftlichen Gruppen und Einzelpersonen aus der Region Ludwigsburg und Stuttgart. 

 

Live on Stage sind diesmal:

 

- The Phantomics (Rock N' Roll)

- Die Grüne Welle (Reggea/Ska/Punk)

- Toba Borke (Rap/Liedermacher) 

- Minutes From Memory (Screamo/Postrock)

- Good for Nothing (Crossover) 

- The Truth About Schmidt (Indie/Rock)

 

Die Streetparade beginnt um 15 Uhr am Bahnhof in Ludwigsburg! Bringt Transparente, Fahnen und alle eure Freund*innen und Bekannten mit. Es wird zahlreiche Redebeiträge geben, einen Lauti mit fetter Musik und einen entschlossenen Spaziergang durch die Ludwigsburger Innenstadt. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Villa BarRock. Wir veröffentlichen an dieser Stelle den Aufruf des Bündnisses:

 

 

Gemeinsam auf die Straße zum ROCK GEGEN RECHTS 2013! 


 

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Rock gegen Rechts Bündnis Ludwigsburg bestehend aus verschiedenen politischen Gruppen und Einzelpersonen eine Demonstration und ein Konzert gegen Neo-Nazis und „rechtes Gedankengut“. Die Morde des NSU beschäftigen seit über einem Jahr die Öffentlichkeit, Untersuchungsausschüsse und mit Beginn des Prozesses in München nun auch die Justiz. Das, was im Vorfeld der oft zitierten lückenlosen Aufklärung an die Oberfläche kam, löste in der öffentlichen Wahrnehmung Reaktionen aus, die von verwirrtem Erstaunen bis zur völligen Fassungslosigkeit reichten. Die involvierten Behörden von Verfassungsschutz, Polizei und Innenministerien geben teilweise nur eingeschränkt Auskunft, Akten wurden vernichtet - auch (oder gerade?) nach bekannt werden ihrer Wichtigkeit. Mit dem Ergebnis, dass selbst die PolitikerInnen der Untersuchungsausschüsse oft  sprachlos der ganzen Misere gegenüberstehen und von mangelndem Aufklärungswillen sprechen. Ist es möglich angesichts der ganzen Missstände in den Behörden noch von Pannen oder individuellen Fehlern zu sprechen? Für uns stellt sich die Frage, ob nicht der Verfassungsschutz gänzlich aufgelöst werden muss! 


 

Den Bezug des NSU zu Ludwigsburg, ihre Kontakte in die Region und ihre Besuche in der Stadt sind bundesweit medial bekannt geworden. Besonders Erschreckend dabei ist die Erkenntnis der starken Bewaffnung der Neo-Nazis und ihre Verbindung zur Blood and Honour Struktur, einem verbotenen militanten Neo-Nazi Netzwerk. Mit dem Ende des NSU hat sich aber die Problematik noch lange nicht erledigt. Im Kreis Ludwigsburg gibt es auch weiterhin aktive Neo-Nazis, die gerne mal eine Hakenkreuzfahne zu Hitlers Geburtstag an einer Brücke aufhängen (Sachsenheim), ihre Schrebergärten mit der Reichskriegsflagge „schmücken“, rechte Parolen sprühen und Aufkleber ihrer menschenverachtenden Propaganda im Stadtbild unterbringen. 


 

Gemeinsam wollen wir deutlich machen: Auch im Kreis Ludwigsburg ist kein Platz für rechtes Gedankengut. Wir wollen ein breites Bündnis von Menschen aus vielen verschiedenen Gruppen der Gesellschaft, das eine klare Grenze gegen Parolen und Aktionen der Neo-Nazis zieht. Wir wollen gemeinsam demonstrieren und feiern! Die Menschenkette gegen Rechts am selben Tag wie unsere Aktionen begrüßen wir solidarisch im breiten gesellschaftlichen Kampf gegen Rechts!

 

Unterstützt wird das Rock gegen Rechts von folgenden Gruppen: 

attac Besigheim/Ludwigsburg, DemoZ, DGB Jugend, Flint Ludwigsburg, GEW, Junge IG Metall Ludwigsburg, IG BCE, Jusos Ludwigsburg, Libertäres Bündnis Ludwigsburg, Linksjugend ['solid] BaWü, Mauthausenkomitee Stuttgart, Stolpersteine Ludwigsburg, VVN/BdA Ludwigsburg.

 

Weitere Infos auf www.facebook.com/rgrludwigsburg

Rückblick auf die vergangenen Jahre Rock gegen Rechts 

 

Nationalist*innen, Rassist*innen, Antisemit*innen und Sexist*innen sind auf beiden Veranstaltungen unerwünscht!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert
unmoderiert

Ist Alkohol verboten?

unmoderiert

An der Theke wird Bier verkauft! ander alkoholische Getränke sind aber nicht erlaubt in der Villa.

Und zur Demo natürlich nüchtern kommen!