Antifaschistischer Film-Trailer - 'No Pasaran'

No Pasaran !

“Los fascistas no pasarán! NO PASARÁN !” - “The Fascists shall not pass! THEY SHALL NOT PASS!”
Dolores Ibarruri. Gomez, July 1936 (Spanish Civil War)

Magdeburg , eine Ostdeutsche Stadt wie viele andere auch in den Neunzigern. Ausufernde Gewalt und mindestens 4 Todesopfer sind die Bilanz des "Magdeburger- Krieges" in der Nachwendezeit  

 

Magdeburg heute - wie  auch in vielen anderen Städten versuchen Neofaschisten jährlich die Bombardierung der Stadt Magdeburg  zu instrumentalisieren um ihre Geschichtsverfälschende Propaganda auf die Strassen zu tragen.

 

Sachsen-Anhalt ist, gemessen an der Einwohnerzahl, das Bundesland mit den meisten rechten Straftaten seit Einführung der bundesweiten Statistik. Diese Straftaten haben mittlerweile mehrere Todesopfer gefordert, wovon sieben offiziell anerkannt wurden. Für die Anerkennung weiterer Todesopfer rechter Gewalt ist noch zu kämpfen. Die Landeshauptstadt Magdeburg nimmt im Bundesland eine traurige Spitzenposition bezüglich dieser neofaschistischen und rassistischen Gewalt ein. So sind in Magdeburg in den letzten 20 Jahren mindestens vier Menschen durch Neonazis ermordet worden: Torsten Lamprecht (1992), Farid Boukhit (1994), Frank Böttcher (1997) und Rick Langenstein (2008).

 

Mit diesem Kurz-film wollen wir ein Stück in die Geschichte Magdeburgs blicken

aber auch zeigen das es Antifaschistischen Widerstand gegen diese Verhältnisse gibt.

 

Video trailer - https://vimeo.com/65125445

 

Stay tuned as we'll release the full film in a few weeks.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

wir sind gespannt.