Am Freitag, dem 01.02.2013, versammelten sich 30 Antifaschist_innen auf dem Vorplatz der Porta Nigra in Trier, um ihre Solidarität mit den, im Zuge eines Naziaufmarsches im Jahre 2010 in Remagen, kriminalisierten Antifas und Tim H., zu bekunden. Letzterer wurde zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er an einem Blockadeversuch eines Naziaufmarsches 2010 in Dresden teilgenommen hatte.
Mit viel Feuerwerk, Transparenten und Sprechchören setzten die Antifaschist_innen aus diesen Anlässen ein Zeichen gegen staatliche Repression, die sich gegen notwendigen antifaschistischen Protest richtet. Zum Abschluss der Aktion zogen sie in einer Spontandemonstration durch die Trierer Innenstadt.
Weitere Informationen zum Prozess gegen die Antifaschist_innen aus Remagen, der Ende Februar am Landgericht Koblenz fortgesetzt wird, gibt es in Kürze auf der Seite der Autonomen Antifa Trier und auf der Seite der Solidaritätsgruppe.
Contra Pyrotechnik
Pyrotechnik ist ein unpolitisch und antiökologisch und lenkt die Aufmerksamkeit tendenziell von Transpis ab.
Pro Pyro!
"Pyrotechnik ist ein (?) unpolitisch"
Stimmt. Wenn man sie mit zur Demo nimmt aber nicht mehr. Und wahrscheinlich lenkt sie mehr Aufmerksamkeit auf Transpis als den meisten "Buhu, Funken und Rauch" Leuten lieb ist. Inwieweit die "Relevanz" oder der Erfolg einer Demo von der Lesbarkeit der Transpis abhängig sind halte ich aber zumindest für diskussionswürdig.
Davon abgsehen machts gut Stimmung und ermutigt alle Anwesenden doch auch mal ein wenig über die Stränge zu schlagen, zeigt Schwächen im anscheinend allmächtigen Repressionsapparat auf. Öffentlich Gesetze brechen und offen auf die Auflagen der Bullen scheißen ist in jedem Fall von Vorteil, je offensiver desto besser. Deswegen bin ich auch der Meinung man sollte sich unabhängig von der Situation auf (passenden) Demos von Anfang bis Ende vermummen. Am besten nicht nur mit Tuch und Mütze, sondern mit Sturmhaube. Unsere Straßen, unser Protest - da haben Bullen und Ordnungsamt nicht mitzureden, und erst recht nicht rumzupfuschen. Das müssen sowohl die als auch "wir" langsam mal lernen.
Also auf - brauchbare Pyrotechnika gibts ganzjährig nicht nur beim Segelbedarf oder in Polen, sondern auch in Belgien, Holland, Tschechien, Österreich und der Schweiz. So nebenbei.
Pyrotechnik ist ein Verbrechen - Umso besser!
contra hirnakrobaten
essen aus dem supermarkt, kleidung, und internet sind auch "unpolitisch und antiökologisch"... also zurück in die höhlen und auf die bäume oder was?
an die leute in trier: quant ze siehen dat lao uch noch eppes gieht. sauwa sach! lasst et knallen!