Freiburg: „Blut muss flie­ßen“ — Film­vor­füh­run­gen im Januar

Blut muss fliessen - Plakat

Am 22. Januar 2013  zei­gen wir in Koope­ra­tion mit dem Kom­mu­na­len Kino in Frei­burg den hoch­bri­san­ten poli­ti­schen Doku­men­tar­film „Blut muss flie­ßen“ (D 2012/87 Minu­ten). Der Regi­seur Peter Ohlen­dorf ver­ar­bei­tet in die­sem die Recher­chen von Tho­mas Kuban, der von 2003 an meh­rere Jahre under­co­ver Kon­zerte der neo­na­zis­ti­schen Musik­szene in Deutsch­land und dem nahen Aus­land besuchte und dokumentierte.

 

Obwohl die Recher­che­er­geb­nisse, die dem Film zugrunde lie­gen, schon ein wenig älter sind, gibt die­ser Film den­noch einen bis dato unge­kann­ten Ein­blick in einen kon­spi­ra­ti­ven Teil der faschis­ti­schen Bewe­gung, in dem zum Teil erheb­li­che Geld­sum­men umd­ge­setzt wer­den. Erst am 6. Okto­ber 2012 fand ein kon­spi­ra­tiv orga­ni­sier­tes Kon­zert der Ham­mer­skins im Land­kreis Lör­rach statt. Inter­es­san­ter­weise und aus heu­ti­ger Sicht trau­rig aktu­ell greift der Film auch das orga­ni­sierte Weg­schauen und staat­li­ches Des­in­ter­es­sen an der rech­ten Szene noch vor der Auf­de­ckung des NSU-Skandals und der offen­ge­leg­ten staat­li­chen För­de­rung der neo­na­zis­ti­schen Szene auf.

 

Zu Gast am Abend ist Peter Ohlen­dorf (Produzent/Regisseur, Frei­burg), nach der Vor­füh­rung fin­det im Kino ein mode­rier­tes Gespräch mit ihm und Ver­tre­tern der Anti­fa­schis­ti­schen Lin­ken Frei­burg statt. Es wird aus­rei­chend Raum für Dis­kus­sion sein. Der Film wird übri­gens inner­halb der Reihe „Gegen rechts“ im Januar 2013 gezeigt.

 

Di. 22.01.2013 | Kom­mu­na­les Kino Frei­burg (Urach­str. 40)
Vor­füh­run­gen: 19 Uhr und 21 Uhr
Karten-Reservierungen ab 01.01.2013 mög­lich!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

hey!

ist es möglich, dass ihr den film (nach der vorführung) online stellt? viele leute warten drauf und nicht jeder kann/will extra dafür nach freiburg fahren. danke

der film kostet pro tag 1000 euro, die produktionskosten waren sehr hoch und somit wird der film denke ich nicht hochgeladen.  auserdem ist freiburg nicht die einzige gruppe welchen den film zeigen wird.

da wir den film gerne beim lokalen tresen (recht klein) zeigen würden: ist eine veröffentlichung auf DVD abzusehen? laut der webiste "noch nicht erhältlich", weiß da jemand mehr?