Zu groß oder zu offen? - Hardcore bleibt Nazifrei!

Let's fight white pride!

Letzten Donnerstag den 13.12.2012 haben Too Gross das Video zu ihrer neuen Single veröffentlicht. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Über die Offenheit der Band gegenüber dem rechten Milieu aber nicht. Bereits im Mai diesen Jahres haben Too Gross einen Clip für den Song "Down With The Devil" hochgeladen.

[1] In dem Video gibt es allerhand Beatdown-Prominenz wie Peachey, der gleichzeitig Sänger bei Six Ft. Ditch ist oder mehrere Gesichter der BDA-Crew wie Daniel Gun und Partisan zu sehen. Abgesehen davon ist auch die eine oder andere zwiespältige Person zu sehen. Bei näherer Betrachtung fällt vorallem ein Typ auf, der wie deutlich zu sehen ist Thor Steinar Kleidung trägt. Im Video zum Beispiel zu sehen bei 2:12 und auf den angefügten Bildern.[2,3] Außerdem sind noch ein Behind the Scenes Video und Making-of Bilder veröffentlicht worden, auf denen die besagte Person ebenfalls zu erkennen ist.[4,5,6] Die Frage ist, was sich Too Gross dabei gedacht haben Nazi-Klamotten offen und ohne jeglicher Kritik in ihrem Clip zur Schau zu stellen. Wahrscheinlich Nichts! Wieder einmal beweist sich, dass die Beatdown-Szene offensichtlich Platz für alles und jeden bietet. Sind es nun prollige Macker, Sexismus, Homophobie oder eben wie in diesem Fall Thor-Steinar-Atzen. Weitaus erschreckender jedoch ist die Tatsache das bisher keinerlei Diskussion darüber erfolgt ist oder Öffentlich davon berichtet wurde. Interessant wird sein, wie sich Too Gross und Konsorten dazu äußern werden. Falls sie es überhaupt tun werden. Leute, haltet die Augen offen! Fuck Nazi Sympathy!

 

 


 

[1] Too Gross - Down With the Devil - Video: http://www.youtube.com/watch?v=1AGMTD9bqXw

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Wer sich nicht näher mit Antifa Kram beschäftigt und Thor Steinar Klamotten nicht schon beim Zeigen eines kleinen Teils des Layouts am Stil erkennt kann sowas schnell mal übersehen. Also kein Grund sich gleich so aufzuregen, er hat es ja nicht mal offen getragen.

Sowieso nicht meine Musik, und dann noch dieses ganze Getue drumrum. Ne, ne.

der pulli [3] ist ebenfalls von TS wenn ich mich nicht täusche oder? sieht mir sark dannach aus, im gegensatz zum bisschen tshirt was man sehen kann springt der pulli doch von hinten echt ins auge...

des typs pulli ist ebenfalls von thor steinar, und das ist ziemlich offensichtlich...

 

bei bild 3 ist dick der schriftzug "steinar" in üblichem layout aufgenäht.

(http://i.imgur.com/WCTmz.jpg bzw http://i.imgur.com/oRgQc.jpg)

hallo justin,

wir haben eine facebookseite, auf der kann man uns nachrichten schreiben BEVOR man uns in der öffentlickeit diffamiert. ich weiss, das brauchst du nicht zu tun, für dich gelten andere gesetze ;) 

okay, wie du richtig erkannt hast befindet sich im ersten video jmd mit diesem t-shirt, das muss ich einfach zugeben, das bild is auch eindeutig. beim videodreh selbst, waren wir (band) fast nur am auto gestanden mit den instrumenten, der peachey is mit den leuten rumgehopst. der dreh selber wurde öffentlich bekanntgemacht, jeder durfte mitmachen, es stimmt, hierbei wurde versäumt sich die leute genauer anzuschaun, ich muss aber ganz ehrlich gestehn: wir haben leider nicht einmal daran gedacht, passiert auch nicht mehr wieder. auf das video wurden wir sehr wohl in der vergangenheit angesprochen, stell dir vor, es gab sogar menschen, die uns erst in einer persönlichen nachricht zur sachlage befragt haben, bevor sie entschieden haben ob sie es publik machen oder nicht. soll es auch geben. weisst du lieber justin, ich bin ein antifaschist, ich war schon vor 19 jahren als kiddie auf ner demo gegen rechts, ich habe freunde aller nationen, hautfarben, religiöser anschauungen und sexualitäten. du willst den "beatdown is stumpfe homophobe, sexistenmucke mit nazisympathien" hammer rausholen? sehr originell!! es gibt in dieser szene, wie leider leider leider in vielen anderen wie hip hop, metal oder reggae diese tendenzen! auch in der unseren! WIR SAGEN ABER GANZ KLAR NEIN DAZU! das mit der laxen kontrolle der protagonisten im video war ein fehler, ja! ich bereue ihn auch! tierisch sogar! aber bitte bitte bitte mit zucker obendrauf: unterlasse es menschen, die schon ihr ganzes leben lang antifaschisten sind zu unterstellen sie wären nazisymphatisanten! ich hab immer ein offenens ohr für ein ernstgemeintes, sachliches und gutes gespräch, ich scheue mich auch nicht fehler zuzugeben, nichts liegt mir ferner als ein grosses ego aber bevor zu das nächstemal hetzt, gib den betroffenen ne chance, dir die unterstellten vorwürfe zu erklären! ich danke dir dafür, dass du dir die zeit genommen hast dieses statement zu lesen und verbleibe mit einem lauten: NAZIS RAUS!

leute, ganz ehrlich, ich glaube euch sogar, dass ihr das nicht gut findet, aber ehrlich? übersehen? gerade so ne atze zu übersehen ist mehr als....naja, egal. nicht mal wegen dem t-shirt, sondern viel mehr wegen der jacke. desweiteren darf ich euch drauf hinweisen, dass auf dem bild  6 ganz rechts auch noch nen anderer kandidat zu sehen ist (mit trucker cap), mit ner ANSGAR ARYAN-gürteltasche. Leider gibts kein größeres Bild, denn die frau, die neben ihm ein paar mal im video auftaucht (sick of it all-kapu), scheint (und das behaupte ich mal aufgrund des styles und des schnitts des accessoires) eine gürteltasche gleicher offen neonazistischer Marke zu tragen. 
sagt mal kommen solche leute auch zu euren konzerten? wenn ja, schaut doch mal genauer auf die klamotten, dann brauchts hier auch keine postings, die euch "diffamieren".

hier die gürteltasche von dem typ mal nen bisschen größer:  ***.rascal.de/rascal/rac/AABTgr.jpg  

(sorry für die nazi-links..)


......its more than music

@ too gross: ich kenn Euch weder als Menschen noch als Band und kann und will folglich auch nichts zu deinen antifaschistischen vorschuss-lorbeeren, etc. sagen. ich finde es okay, dass du den fehler einräumst, nicht ausreichend darauf geachtet zu haben und dass du homophobie, sexismus und nazisympathien ablehnst. Es lohnt sich jedoch mal genauer auf die "auswahl" eurer protagonisten bzw. eurer unterstützer-szene zu kucken: wie kann es angehen, dass alle anderen bollos im video diesen typen einfach gewähren lassen, anstatt ihn schleunigst in der nächsten mülltonne zu entsorgen. Dass Ihr als Band fast nur am Auto mit Euren Instrumenten gestanden habt, geschenkt. Aber dass alle anderen scheinbar

a) nix mitkriegen (zuviele Drogen/Alk oder zu sehr mit der kompilizierten Schritt- und Trittabfolge beschäftigt?)

b) bzw. vollkommen unpolitisch durch die Gegend hampeln

c) sich teilnahmslos am Dancefloor-Rand aufwärmen

finde ich schon sehr schräg. Ich gehe mal vollkommen "vorurteilsfrei" davon aus, dass dort auch ein nicht unwesentlicher Anteil Eures Freundeskreises mitgewirkt hat. Das würde mir jedenfalls sehr zu denken geben, wenn Euer Umfeld (ich unterstelle das mal an dieser Stelle) zu stulle oder einfach zu tolerant ist gegenüber diesem Thor Steinar-Spongo. Mind. eine "nazi-friendly" Person wird diesen Heini ja mit angeschleppt haben und alle anderen fandens ok oder  haben angeblich nichts bemerkt (oder habt ihr ihn an der Tanke um die Ecke schnell gecastet?). Klärt das doch einfach mal unter Euch in Eurer Bollo-Szene warum solche Typen überhaupt mit am Start sind. Irgendwas müssen Faschos wie dieses eine Prachtexemplar ja auch an Eurer Mucke cool finden (evtl. das identitäre Männer-Bollo-Gehampel beim "Tanzen", die coolen Tattoos oder was weiß ich...) 

ja, stell dir vor übersehen. ich bin kein kenner von rechtsradikaler haute couture und wollte das auch nie werden. diese 2te marke ansgar irgendwas, kannte ich bis jetz nichtmal. ich vermeide es auch auf hüfthöhe mit den leuten zu kommunizieren. wie gesagt: wir waren ständig am "bühnenaufbau" wir sind direkt zur location und haben direkt aufgenommen! da war keine zeit für ein freundliches meet und greet mit gegenseitiger shirt bemusterung, danach gings direkt in den club zum konzert. der peachey is der einzige, der mit den leuten direkt in den szenen gedreht hat, ihm aber als engländer ein fachwissen in deutschen naziklamotten beibringen zu wollen is dreist! seis drum, ich/wir wollen nicht diskutieren! es is passiert, kein gebabbel macht es rückgängig aber wir können uns zu 100% bemühen, auf solche dinge in der zukunft zu achten. und das werden wir auch tun.

leute leute. je mehr man bei euch im band-umfeld rumschaut, umso lustiger wirds. der typ mit der gürteltasche ist zufällig im video wa? das ist jackson, der tattoowierer von eurem drummer försti. wahrscheinlich muss man euch noch einiges beibringen, in sachen nazi-klamotten. aber egal, ihr sprecht euch ja auch gegen sexismus aus und präsentiert euch in "CuntHunt 777"-shirts. rischtisch geil!
ihr affen, ich hoffe euer anhang präsentiert sich mal so auch auf dem ein oder anderen HC-Konzert, dann landen die klamotten im müll und ihr vor der tür....
und ganz ehrlich, ihr solltet euch wirklich mal gedanken machen, mit wem ihr so abhängt und wie die leute so unterwegs sind.....keine ausreden!

wenn du dich so gut informiert hast müsstest du wissen das die hälfte von too gross aus cunthunt 777 besteht... 

Hallo, ich schäme mich wirklich gerade zutiefst mich seit vielen Jahren linkspolitisch zu arangieren. Sicher länger als ein großteil von euch & mit sicherheit auch mehr mit Leib & Seele, senn sonst muesstet ihr euch nicht staendig an solchen Kleinigkeiten aufgeilen. Habt Ihr es wirklich noetig immer wegen solchem Rotz so ein Fass aufzumachen & ueber Dinge zu Urteilen von denen Ihr nicht die geringste Ahnung habt?

Ich gehe seit einiger Zeit auf Beatdownshows & natuerlich treffe ich dort auf Menschen mit deren Meinung ich nicht mitgehen kann, trotzdem schere ich deswegen nicht eine ganze Szene über einen Kamm!! & als letztes würde mir in den Sinn kommen, eine Band fuer die Kleidung der Fans verantwotlich zu machen..

Verrueckterweise gibt es in diesem schoenen Lande (auch im Europäischen- & Außereuropäischen Ausland) auch Menschen die ohne Rechte Gesinnung oder den Hauch einer Rechtsoffenheit Marken wie Thor Steinar und andere tragen. Abgesehen davon, gibt es ja wohl mittlerweile auch ein Großteil an Marken die noch vor wenigen Jahren als Rechtsverrufen galten und heute vermehrt von der Linkenszene getragen werden.

 

Sucht euch vielleicht mal ein paar Punkte an denen sich das meckern mehr lohnt und bei denen eure Arbeit auch beachtet und fuer gut befunden wird, gibt ja wohl genug davon.

 

Cheers.

Das ist der krudeste Unsinn den ich jemals gehört habe. Gerade WEIL sich die Naziszene so sehr über Dresscode definiert und gerade WEIL diese Marken subtiler geworden sind, dürfen "wir" diese auf keinen Fall tragen und sind auch durch Unterwanderung dazu GEZWUNGEN "uns" näher damit auseinander zu setzen.

 

Von Antifaschismus hast du spürbar überhaupt keine Ahnung.

Wäre es meine Band, dann würde ich jetzt in Sachen Video vor einem Scherbenhaufen stehen. Ich müsste den Fehler einräumen, dass ich als Band ein Videoprodukt geschaffen haben, das rechte Inhalte prasentiert. Selbst beim kommerziellen Dreh von Nirvana für Smells like Teen Spritit wurden Freunde der Band eingeladen. Die Band ist verantwortlich. Hier tanzen Arschlöcher mit, die der Band nicht bekannt sind. Auch das liegt in Verantwortung der Band..

 

Diese Verantwortung müsste ich übernehmen und damit ich noch in den Spiegel schauen kann, würde ich evtl. das ganze Video vom Markt nehmen, weil ich nicht mit offensichtlichen Nazis tanze. Schade um das schöne Geld, aber der Fehler legt bei mir. Stellen wir uns einmal vor es würde sich um ein Slime Video handeln, diese Band hätte bei solch einem FAUXPAS mehr zu verlieren.

 

Vielleicht wäre eine Lösung die Typen nachträglich aus dem Video zu editieren  und eine Erklärung unter dem Video zu packen, dass sie rein virtuell nachträglich  vor die Tür gesetzt wurden und sie auch keine geladenen Gäste waren. Nazis raus sozusagen....

 

Es liegt bei der BAnd selbst, entweder konsequent antifaschistisch zu sein und für den eigenen  Fehler (teuer, aber um Geld sollte es nicht gehen) einzustehen oder die Band zu sein, in deren Musik sich beim offiziellen Video Nazis prasentieren dürfen. Zu betonem beim nächsten Mal darauf verzichten, würde mir nicht reichen...

Jetzt mal ernsthaft habt ihr keine größeren Probleme? es gibt soviel offensiv gegen nazis zutun & das nicht nur in irgendwelchen internetportalen & auf 3-4 demos im jahr!!! 

Meint ihr alle das Ernst?

Was soll mit einem Outing erreicht werden? Es geht darum Nazis aus der anonymität zu holen. Es geht darum auf faschistische Problematiken aufmerksam zu machen und Menschen dazu zu zwingen Stellung zu beziehen und sie offen zu bekämpfen.

 

Hier wurde ein Problem einer Band offen gelegt. Es liegt immer im ermessen der Antifaschisten_innen zu schaun, ab wann ist die "Beweislage" groß genug und eindeutig genug um Menschen direkt zu Outen (NPD Fahne Schwenken, Shoa leugnen etc.) oder vlt. erst um ein Statemant zu bitten, wenn die "Beweislage nicht ganz so deutlich ist (mensch kann in einem öffentlich zu gänglichen stressigen Musik-Video-Dreh bei Nebendarsteller_innen zwei/dreimal ein halbes Nazi-Shirt und ne Nazi Jacke von hinten sehen [aber wie gesagt liegt immer in Entscheidung des Kollektivs]).

Letztendlich geht dann doch darum eine STellungnahme und distanzierung der Band zu erhalten. Auch bei einem vorheriegen Anschreiben, kann danach ja publiziert werden (bzw. es sollte sogar, da dann das Thema zukünftig nicht mehr aufkochen muss), aber dann halt vlt. mit direkter (offizieller) Stellungname der Band. Dann kann sinnvoll geschaut werden wie weiter damit umgegangen werden sollte. --> vlt. unter Mithilfe eines Antifa Kollektives ein neues Video drehen?/Menschen raus editieren oder sonstiges.

 

Trotz Stellungname die Band weiter zu beschuldigen ist kontraproduktiv. Wer von den jenigen die hier posten hat schonmal ein Video Clip gedreht?

Und ja es gibt auch deutlich Antifaschistische Bands, die trotzdem nicht nur für den inner Circle der linksradikalen Szene spielen wollen und auch nicht nur mit diesen zusammen arbeiten wollen (was meistens ja auch nicht möglich ist. So viele linksradikale, antispe. anarchoqueerfeministische, ideologiekritische Musik-Video-Clip Kollektive hab ich noch nicht kennen gelernt). Ebenfals macht es ja auch durchaus Sinn gesellschaftlich anschlussfähig zu bleiben. Die Idee, dass ein Video-Clip mit möglichst vielen Menschen die einfach wenn sie Lust haben dazu kommen können, ist doch erstmal eine nette. Dann aber alle Menschen erstmal genau durchzuchecken ob sie auch durch die Kontrollen kommen kontra produktiv. Extra Menschen dafür besorgen (z.B. beim lokalen Antifa Kollektiv) um halbwegs unauffälig und nicht störend (was beides bei einigen Antifa Mackern_innen schwierig ist) darauf zu achten, dass keine Faschos dabei sind, wäre sicher eine gute Möglichkeit, die hier versäumt wurde.

 

Dadurch soll, kann und darf so ein versäumniss natürlich nicht entschuldigt werden! Aber es kann dadurch erklärt werden um dann zu schauen wie kann in Zukunft damit umgegangen werden.

 

Vlt. könnt ihr als Band oder habt schon eine offizielle Stellungname dazu auf eurer Seite veröffentlichen, oder in den Videoclips was verändern, oder daraus selbst ein Nazi Outing machen (dann aber vlt. doch mit mehr Infos ;))

 

Aber dieser Drang von den Menschen hier alles und jede_n ohne vorherige Rücksprache zu outen, scheint manchmal so, als sei der Selbstzweck vom Nazis Outen nicht das Nazis Outen sondern stumpf irgendwas publik machen zu wollen.

du hast recht damit, dass immer erst die Band kontaktiert werden sollte. Ja ich meine es ernst. Ich bezog mich aber darauf, in welcher Form  ich reagieren würde, wenn meine Band solch ein Video aus Versehen produziert hätte. Da würden mir viele Fragen durch den Kopf gehen.. Gibt´s da tatsächlich noch diese Gürteltasche deren Marke auch mir nicht bekannt war, hatte der Idiot FreundInnen dabei, wer hat sich da bei unserem Videodreh eingeschlichen..

 

Für mich wäre jedenfalls jeder einzelne TS Träger, der auf meine Musik rumhanpelt eine Katastrophe!

 

Du sprichst von Durchchecken und lehnts es ab, doch das ist schon erforderlich, damit  TS als offensichtliches Bekenntnis nicht heimlich beim Dreh dabei ist...

 

Mitnichten rufe ich zu einem Boykott auf, es bleibt der Band überlassen, wie sie damit umgeht ..... 

vom facebook profil des zu kross drummer zum Thor Steinar-Shirt-Träger ist es genau einen Klick weit.

kannst du bitte nen link zu dem Profil von dem Thor Steinar-Shirt-Träger posten?

facebook.com/dan.boden.9

 

ich denke nicht das es sich hier um faschos handelt, sondern einfach nur bauern...

Das Facebook-Profil zeigt offen zugänglich auch ein Foto des Thor-Steinar-Shirtträgers mit Sebastian Förster von Too Gross.

Also, der Thor Steinar Bauer (facebook.com/dan.boden.9) hat das Photo doch sogar als Titelbild in groß auf seiner FB Seite...scheinen ja dicke Kumpels zu sein. Es ist wirklich faszinierend zu sehen wie sich langsam einzelne Beatdown Bands zu einer neue Grauzone generieren...da wird solange gekumpelt und gekuschelt bis so Typen in irgendwelchen Kleinstadtszenen vollkommen akzeptiert sind.

Dan ist scheinbar nur ein Bauer, teilt aber rassistische Bilder (Ein Licht für Deutschland gegen Überfremdung), findet  Faschoseiten(Pegida, Patriotische Aktion) gut. In seinem Freundeskreis sind NPD-Kommunalpolitiker(David Köckert) und etliche weitere Faschos zu findenKurz; er ist ein Fascho und die ach so antifaschistischen Bandmitglieder haben kein Problem damit, wiewohl seine Ausfälle mit Sicherheit auf Facebook für sie sichtbar sind.

Sowas gibt es auch noch auf ganz anderer Ebene.

Beim Video von Toony - NRW ist TS ganz klar zu sehen ( 0:08 ) !

Ich glaub der Clip lief sogar im Musikfernsehen weil unteranderem der Rapper Kollegah da mitmischst .

https://www.youtube.com/watch?v=lN6BzpkNHZY

Der im yakuza Shirt ist viel mehr mit Vorsicht zu genießen ! Ich sag nur Bild 5

Was ist die BDA - Crew ? Was bedeutet das und wofür steht es ? Hat da einer Infos ?

BDA ist Beat Down Attak oder auch BORDEL DES ARTS.

facebook.com/media/set/?set=a.130376390350445.29102.126801404041277&type=3

If you dont know where you talking about you better say nothing at all.

Hmm aso was denn nun ?? Was ist diese BDA Manschaft ?? Ich bin verwirrt :(

Mir wurde der Link grade geschickt. Nur um kurz was klar zu stellen, wir haben nichts mit dem "Thor Steinar Atzen" zu tun. Weder ich, noch Daniel Gun, noch die BDA Crew. Zu den Vorwürfen das wir rechts, homophob und sonst was wären, gibts genügend Statements. In diesem Sinne!

...wenn es dazu schon statements gibt, ist das ok mit denen im video zu "feiern"?! Nach den bekannten schwierigkeiten in der hardcore szene, sind niemanden diese Marken bekannt?! Es ist niemanden aufgefallen?! Sehr komisch! Wer solchen Leuten den Raum bietet, muss sich auch nicht wundern, dass die Szene verdummt! Augen zu, hab nichts gesehen! Aber immer den dicken machen!...

das video geht 4:21 und die schnitte sind recht langsam. das sollte es dir einfach machen ein bild rauszu suchen auf dem ich, daniel gun oder irgendwer anderes mit einem bda shirt drauf ist UND der "thor steinar atze". wenn du eins findest, postest du das hier :) keiner von uns hat den typen da gesehen, da wir später da waren und leider haben wir auch keine gesichtskontrollen durchgeführt an diesem tag. kümmert euch doch mal um richtige nazis, wie wärs damit :D

....na dann ist ja alles schön! Auf Kinderspielchen lasse ich mich nicht ein! Dein Kommentar sagt mir, dass du es nicht verstanden hast! Das ist echt traurig!

jaja, lieber partisan! hör einfach auf argmentativ zu schwimmen! jeder der euch seit jahren beobachtet, weiss was fürn dreck ihr am stecken habt!

 

ihr seit und bleibt sexistisch, homophob und absolute grauzone!

 

Dont´t forget: We are watching you!

Es geht doch nicht darum ob ihr alle jetzt Nazis seid, oder son Quatsch. Keule, es geht darum das es offenbar immer leichter wird für solche Affen in "unserer" Szene rumzuhängen und das ein immer grösserer Matsch an Leuten existiert den es scheinbar scheissegal ist. Das kann man sicher weder verallgemeinern noch auf einzelne Personen runterbrechen, aber der Fakt ist einfach da. Und glaub mir, es gibt viele Leute die sich um richtige Nazis kümmern aber wie wärs mal, wenn ihr euch selbst auch mal verantwortlich fühlt und solche Pfosten mal kurz ne Kloschüssel von innen zeigt. Seid doch mal die harten Macker, die ihr immer darstellt...da habt ihr ein perfektes Übungsfeld für neue Moves ;)

Ach und noch was, BITTE NEHMT DAS THEMA ENDLICH MAL ERNST und wiegelt nicht immer ab. Mir geht es nicht darum dich oder Daniel Gun oder irgendwen anders in irgendeine rechtsoffene Ecke zu stellen, eigentlich bin ich sowieso vom Gegenteil überzeigt, sondern jeden einzelnen dafür zu sensibilisieren das sich mal ganz allgemein mal wieder ein paar Standards etablieren, die es solchen Leuten unmöglich macht, irgendwo aufzutauchen wo sie eigentlich unerwünscht sind. Überlasst das nicht nur den Antifa Mackern und tut selbst unbeteiligt.