Erneute Auseinandersetzungen vor der syrischen Botschaft in Kairo

Erneute Auseinandersetzungen vor der syrischen Botschaft in Kairo

In der vergangenen Nacht haben die Bullen in Kairo mit Tränengas, Steinen und dem Einsatz von scharfer Munition einen Angriff von Demonstranten auf die syrische Botschaft abgewehrt. Die Demonstranten hatten sich zuerst auf dem Tahrir Platz versammelt und waren dann mit Bildern von durch die syrische Armee getöteten Zivilisten zum Sitz der arabischen Liga in Kairo marschiert, wo heute eine Tagung der Liga u.a. zur Situation in Syrien stattfindet. Von dort zogen die Demonstranten dann zur syrischen Botschaft weiter.

 

Die Demonstranten bewarfen die Bullen vor der Botschaft mit Steinen und Molotov-Cocktails, konnten jedoch die Bullenabsperrungen nicht durchbrechen. Nachdem die Bullen fünf Demonstranten festgenommen hatten, brachten die Protestierenden einen Wagen der "Sicherheitskräfte" mit einem darin sitzenden Bullen in ihre Gewalt, um die Freilassung der Festgenommenen zu erreichen, was ihnen aber leider nicht gelang.

Seit Beginn des syrischen Aufstandes kommt es immer wieder zu militanten Protesten vor der syrischen Botschaft in Kairo, zuletzt im Juli, als hunderte von syrischen und ägyptischen AktivistInnen zur Botschaft gezogen waren.

Video dazu: http://www.liveleak.com/view?i=bb9_1346824487

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Es befinden sich nach den Auseinandersetzungen noch 13 Menschen in Haft.

Lediglich ein festgenommender Journalist der Al-Fagr Weekly wurde mittlerweile aus der Haft entlassen.

Den festgenommenden Syrern droht eine Abschiebung, was das bedeuten würde, kann man sich ausmalen... 

Insgesamt 85 Demonstranten wurden bei den Auseinandersetzungen verletzt, die Bullen sprechen von 14 Verletzten auf ihrer Seite, zwei Bullenwagen wurden komplett zerlegt.

Sind die demonstranten gegen Assad???

 

ich bedanke mich schon mal im vorraus an alle linke die wollen das assad gestürzt wird, in syrien hatten wir das gleiche spiel. Syrien vom freisten Land zum Islamstaat, danke an die Nato habt gute arbeit geleistet und jetzt wollen sie es auch in Sytien schaffen. Gegen Imperialistische Kriegstreiberei für die grüne Revoution