Widerstand in Chile - Tag des jungen Kämpfers

Carabineros in Santiago

Am Día del Joven Combatiente (spanisch "Tag des jungen Kämpfers") gedenken vor allem  Jugendliche der Ermordung der Brüder Vergara Tolrdo am 29.März 1985 durch das Pinochet-Regime. Es kommt regelmäßig zu Straßenschlachten mit der Polizei. Die beiden Jugendlichen wurden zur Zeit der Pinochet-Diktatur  festgenommen nachdem sie und weitere Jugendlich angeblich einen Überfall auf ein Geschäft verübt hatten. Bis heute sind die Gründe und die Umstände der Festnahme ungeklärt. Es gibt viele verschiedene Versionen, je nach persönlichger politischer Ausrichtung und Tageszeitung.  Sicher ist aber, dass beide Brüder, diese nicht überlebt haben. Sie wurden festgenommen und übelst gefoltert. In Erinnerung an diese beiden Brüder protestieren bis heute zahlreiche Jugendliche und linkgerichtete Anhänger und Freunde der beiden bzw. der Familie.

 

 Die Brüder Eduardo (* 1965) und Rafael Vergara Toledo (* 1967) waren  Jugendliche aus dem Viertel Villa Francia in Santiago, die im Widerstand gegen das Regime ermordet wurden. Ihr älterer Bruder Pablo (* 1963), inzwischen bei dem Movimiento de Izquierda Revolucionaria (MIR), wurde drei Jahre später in Temuco durch eine Bombe getötet.

 

Das Gedenken an die Brüder nimmt in der chilenischen Widerstandskultur breiten Raum ein und unterscheidet sich damit von ähnlichen Fällen in Europa. Während hier die Toten aus der Bewegung schneller in Vergessenheit geraten und an Jahrestagen der Ermordung von Aktivisten nur selten militant erinnert wird, schöpfen anarchistische und libertäre Zusammenhänge in Santiago jedes Jahr Kraft aus dem gemeinsamen Kampf am 29.März.

 

Eine intensivere Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und den Entwicklungen der autonomen Szene in Chile könnte auch den Kämpfen in der BRD neuen Auftrieb geben.

 

Der Tag des jungen Kämpfers bietet sich in diesem Jahr auch bei uns als Bezugspunkt an, weil er kurz vor dem europaweiten Aktionstag gegen Kapitalismus eine Perspektive auf eine lange anhaltende Konfrontation ermöglicht.

 

Videos aus Chile

http://www.youtube.com/watch?v=Nb-KkX0h2nA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YCVeZPL8Op4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=KaBWSLN0oDo&feature=related

 

Info Blog auf spanisch

http://anarcopunknoticias.blogspot.com/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Solitresen für Repressionskosten. Wir sammeln Kohle wegen Bullenstress. Gezeigt wird die Dokumentation "The Chicago Conspiracy" über den Widerstand in Chile. Seit Pinochet wehren sich Menschen gegen die Herrschaft einer rechten Oberschicht.

Der Film behandelt auch den Fall der Vergara Brüder.  Dazu gibt's Vokü.

 

Montag//12.März//21:00//Kadterschmiede//Rigaer94//Friedrichshain