13 Aktivist_innen nach Kohlehafen Blockade in Haft

Amsterdam Kohlehafen Blockade

13 der Aktivist*innen, die während  der Blockade des Kohlehafens Amsterdams verhaftet wurden, befinden sich weiterhin in Gefangenschaft. Dort fand eine Massenaktion gegen die Lagerung und Verschiffung von Kohle statt.

 

Übersetzt und zusammengefasst von untenstehenden Links!

 

Die Aktivist_innen teilten sich in zwei autonome Gruppen auf. Eine der Gruppen besuchte die Hemwegcentrale in der Nähe des Kohlelagers und wurde vom Sicherheitsdienst mit Hunden angegriffen, mindestens eine Person wurde von einem der Hunde gebissen. Dieser Gruppe wird Körperverletzung vorgeworfen.

 

Die anderen Umweltaktivist_innen kletterten auf einen Kran des Kohlelagers. Einige kamen dem Befehl der Polizei nach, fünf Aktivist_innen blieben auch dann noch dort als die Polizei sie aufforderte die Anlage zu verlassen. Ihnen wird Hausfriedensbruch und Beschädigung öffentlichen Eigentums vorgeworfen.

 

Die Aktivist*innen, deren Personalien bisher nicht festgestellt wurden, werden voraussichtlich Freitag der Haftrichter*in vorgeführt; es ist möglich, dass sie danach weitere zwei Wochen in Untersuchungshaft festgehalten werden.

 

Sonntag Nacht wurde in niederländischen Zeitungen veröffentlicht, dass am Unternehmen „OBA Bulk Terminal Amsterdam“ ein Sachschaden von zehntausenden Euro entstanden sein soll. Obwohl diese Summe im Vergleich zum Profit den der Konzern mit der Kohlelagerung etc macht marginal ist, wird sie dennoch als Begründung mit angeführt.

 

Die Aktivist_innen verdienen unsere bedingungslose Solidarität! Unterstützung jeder Art ist willkommen!

Wir versuchen euch auf dem laufenden zu halten.

 

Aktuelle Infos auf englisch und niederländisch findet ihr unter:

 

www.code-rood.org

https://www.indymedia.nl

https://www.indymedia.nl/node/40683

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

alle wieder frei!

und der rest bis auf die fünf sind geschlossen gemeinsam gegangen und konnten so jeglicher personalienkontrolle während der aktion entgehen. - nicht auf befehl der cops.

willkomen in freiheit!