Feminist Resistance - organized against G20

Alles zum G20-Gipfel 2017 auf Indymedia linksunten

Offenes Treffen für eine feministische Organisierung vor und während des G20 Gipfels in Hamburg

Einladung zu einem ersten offenen Treffen

 
Am 7. und 8. Juli 2017 treffen sich in Hamburg die Vertreter*innen der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zum G20 Gipfel. Dabei ist die BRD Gastgeberland und möchte eine Globalisierung zum angeblichen Nutzen aller gestalten. Konkret auf der Agenda steht auch die Förderung von Frauen*. Dies suggeriert, dass die G20 ein Interesse daran hätten patriarchale Unterdrückungsverhältnisse beseitigen zu wollen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Auf dem Gipfel werden Absprachen getroffen, die lediglich der Durchsetzung von Machtinteressen dienen und Herrschaft verfestigen sollen.
Die globalen Verhältnisse sind geprägt durch verschiedene Ausbeutungs- und Unterdrückungsverhältnisse, wie zum Beispiel Kapitalismus, Patriarchat, Neokolonialismus, Rassismus etc... Dabei stehen diese nicht nur nebeneinander, sondern bedingen und verstärken sich gegenseitig. Diskriminierung und Unterdrückung von FLTI* (FrauenLesben, Trans* und Intersex-Personen) ist dabei kein Ausnahmefall, sondern ein durchgängiges Herrschaftsinstrument. Da die G20 diese Verhältnisse aufrecht erhalten wollen, stehen sie auch für die strukturelle Benachteiligung von FLTI*.


Wir wollen eine tatsächlich geschlechterbefreite Gesellschaft, in der eine gerechte Verteilung der Güter, Respekt für alle Lebewesen und der Natur und ein liebevoller Umgang miteinander selbstverständlich sind.
Feminismus ist für uns existentieller Bestandteil des Kampfes gegen die bestehenden Verhältnisse, deswegen ist er nicht zu trennen von anti-kapitalistischen oder antirassistischen Kämpfen.


Um feministische und anti-patriarchale Kämpfe in den Protesten gegen den G20 sichtbar zu machen, wollen wir uns organisieren. Wir haben uns lose auf der Aktionskonferenz gegen den G20 Anfang Dezember zusammengefunden und wollen uns nun breiter aufstellen. Deswegen laden wir alle FLTI* ein gemeinsam feministsiche Perspektiven gegen den G20 zu entwickeln und uns zu organisieren.
 

 

Dazu laden wir zu einem ersten offenen Treffen
a m 2 2 . 1 . 2 0 1 7 a b 1 3 U hr i m LIZ
(Karolinenstraße 21a, Hinterhaus)in Hamburg ein.

 
Kommt vorbei!
Kontakt: feminists-against-g20@riseup.net