[MR] Soli-Sponti für Geflüchtete in Calais

Kein Mensch ist illegal!

Heute Nachmittag gab es in der Marburger Innenstadt eine Soli-Sponti für Geflüchtete in Calais und überall. Zur Hauptverkehrszeit wurde erst eine der Hauptverkehrsadern lahmgelegt und dann die Oberstadt besucht. Knapp 60 Leute kritisierten lautstark die inhumane EU-Migrationspolitik. Neben verteilten Flyern wurde die Kritik auch in Transpis, Schildern und zwei Redebeiträgen thematisiert.

Die Polizei tauchte erst nach knapp einer halben Stunde auf und stresste auch sonst nicht weiter rum.


Wir haben uns getroffen, um unsere bedingungslose Solidarität mit Menschen auf der Flucht und in Calais zu demonstrieren. Uns ging es nicht darum, den Ist-Zustand des Camps zu verteidigen, sondern denindividuellen Forderungen der Geflüchteten auch in Deutschland Nachdruck zu verleihen.

 

Wir fordern eine Welt ohne Grenzen, Freizügigkeit für Alle und die Aufgabe aller nationalistischen Strukturen und Bestrebungen.
Wir sind für eine Welt in der nicht die Staatszugehörigkeit zählt, sondern alle Menschen die gleiche Chance haben, ein gutes Leben zu führen.
Wir finden: Grenzen auf – überall – Stacheldraht zu Altmetall!

 

 

Unser Flyer von heute zur Dokumentation:

 

Stop Deportation!

 

Am gestrigen Tag wurde mit der gewaltsamen Räumung des Geflohenencamps in Calais , Nordfrankreich begonnen.

 

Laut Hilfsorganisationen sind in diesem Camp bis zu 10.000 Menschen in unwürdigsten Zuständen untergebracht.

Das Ziel der Geflohenen war dabei nie Calais selbst, sondern der Weg über den Ärmelkanal nach Großbritannien. Seit längerer Zeit werden sie dort an ihrer Weiterreise gehindert.

Dabei sind laut UNHCR ca. 75 % von ihnen bereits Opfer von Repression, Polizeiwillkür, sexueller oder körperlicher Gewalt geworden, welche schon mindestens 33 Leben forderte.

 

Trotz dieser Umstände bietet Calais für viele der Menschen einen gewohnten Raum, der ihnen nun wieder entzogen wird. Einmal mehr sind sie gezwungen das gewohnte Umfeld zu verlassen, ohne Gewissheit und Entscheidungsmacht über ihr weiteres Leben zu haben.

 

Wir solidarisieren uns mit den Betroffenen & fordern offene Grenzen sowie Bleiberecht für Alle.

 

Solidarité avec Calais!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Anbei einen Link zu einer Aktion, die gestern in Bern und Luzern stattgefunden hat. Moege die Aktionsform oder der Text anregend sein.

 

Gruesse