[Wetzlar] Update+Naziroute: Naziaufmarsch am Fr., 7.10. - Keinen Fußbreit dem Faschismus

[Wetzlar] Update+Naziroute: Naziaufmarsch am Fr., 7.10. - Keinen Fußbreit dem Faschismus

Wie bereits berichtet, wird am kommenden Freitag, 7.10., wird aus NPD- und AN-Kreisen in Wetzlar zum Fackelmarsch mobilisiert. Im Gegensatz zu den letzten Naziaufmärschen um Melanie Dittmer, wird dieses mal erst gar nicht versucht, ein bürgerliches Publikum anzusprechen. Dafür wurde das Pseudobündnis "NAW-Nationales Aktionsbündnis Wetzlar" aus der Taufe gehoben um gegen die vermeintliche "Überfremdung" zu protestieren. 


Die Nasen mobilisieren dabei für 19:00Uhr zur Nordseite des Bahnhofs Wetzlar gg. vom Bauhaus. Es ist nach aktuellem Stand mit 150 Nazis zu rechnen, die eher aus dem gewaltaffinen Spektrum kommen dürften.

 

Die Infrastruktur stellen dabei bekannte NPD, JN & AN-Kader. Anmelder ist dabei Thassilo Hantusch, Kreistagsabgeordneter der NPD und JN-Kader. Er ist zuletzt für die Beteiligung an dem Überfall auf 1. Mai-Kundgebung des DGB in Weimar verurteilt worden. Den VisdP für die Plakate stellt wiederum Danny Wolff (AN Wetzlar) und das das extrem schlechte und pathetische Mobivideo steuerte Christian Müller (Media Pro Patria) bei, der als "Stativschläger" am 1. Mai 2016 in Plauen von sich reden machte.

Wie immer gilt: wehret den Anfängen und keinen Fußbreit dem Faschismus! Es gibt kein ruhiges Hinterland! 

 

Auf Grund der kürze der Vorlaufzeit empfehlen wir, selbstständig Bezugsgruppen zu bilden und in Kleingruppen zu agieren.


Voraussichtliche Naziroute:


Bahnhof Nord an der ENWAG vorbei in den Niedergirmeser Weg, dort an der DITIB-Moschee und der gegenüberliegendenMoschee der Alevitischen Gemeinde vorbei, in die Hermannsteiner Straße, dann in die Steubenstraße. Von dort in die Untergasse, am Wilhelm-Reitz-Platz vorbei in den Niedergirmeser Weg, in die Gabelsbergerstraßr rein bis zum Kreisel. Von dort in die Phillippsstraße bis zum Lidl. Vor der Kirche soll die Kundgebung abgehalten werden.

Der Weg müsste so ungefähr aussehen: https://goo.gl/maps/Gzbd5v3HMrK2


Gemeinsame Anreiseoptionen:

  • Marburg: 16:49 Uhr, Gleis 4
  • Gießen: 17:40 Uhr, Gleis 1c
  • Frankfurt: 16:15 Uhr, Gleis 14



Angemeldete Kundgebung der DGB Jugend Mittelhessen:

Auftaktkundgebung: Fr., 7. 10. 2016, 18.00 Uhr  – Niedergirmeser Weg

 

zwischen Carolinenweg und Gabelsberger Straße

Der Ablauf der Kundgebung, Rednerinnen und Redner sowie Kulturbeiträge werden im Laufe dieser Woche noch bekannt gegeben. Im Anschluss soll auch ein Demonstrationszug über den Wilhelm-Reitz-Platz zur evangelischen Christus-Kirche und zurück stattfinden. Die Ev. Kirchengemeinde und andere treffen sich um 18:00 Uhr am Gemeindezentrum.

Facebook: hxxps://www.facebook.com/events/1674959689487511/
Homepage: http://www.demokratie-foerdern.de/mitmachen/niedergirmes-bunt-statt-braun.html#vielfaeltige-und-bunte-reaktionen-in-niedergrimes

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Hab mal anhand der Beschreibung eine Karte gezaubert. Einfach Bescheid sagen, wenn ich was vergessen hab, oder ihr was ergänzt haben wollt.

Aktionskarte 7.10.16 Wetzlar V1

Neonazis planen konspiratives Konzert in Wetzlar

6. Oktober 2016 um 9:21 Uhr

Neonazis planen am Freitag offenbar nicht nur einen Fackelmarsch im hessischen Wetzlar. Nach Informationen des Störungsmelders soll im Anschluss auch ein „Balladenabend“ stattfinden.

Auftreten soll der rechtsextreme Liedermacher Philipp Neumann, der unter dem Pseudonym „Phil“ in der Szene bekannt ist. Wo genau das Konzert stattfindet, halten die Rechtsextremen geheim. Auch die Polizei hat eigenen Angaben zufolge keine Kenntnis über die Veranstaltung. Auf Anfrage des Störungsmelders teilte ein Sprecher mit, der Polizei lägen „keine Informationen über eine rechte Musikveranstaltung im Raum Wetzlar vor“. Neumann, der auch Sänger der Rechtsrockband „Flak“ ist, spielte vor allem in den vergangenen Monaten verstärkt Konzerte. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte er Videos auf Facebook, die ihn bei einem Auftritt in Bulgarien zeigen.

Vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass Neonazis aus dem Umfeld der NPD am Freitag einen Fackelmarsch in Wetzlar planen. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage des Störungsmelders mitteilte, steht die Veranstaltung unter dem Motto „Wir glauben an unsere Jugend – die anderen an Zuwanderung“. Um 19 Uhr werde der Aufmarsch am Bahnhof beginnen und von dort aus in den Stadtteil Niedergirmes ziehen. Die Veranstalter rechnen nach Angaben der Stadt mit 200 Teilnehmern.

Nazigegner haben angekündigt, gegen den Aufmarsch zu protestieren. Der Deutsche Gewerkschaftsbund etwa plant eine Gegendemo. Das Bündnis „Wetzlar – bunt statt braun“ ruft unter dem Motto „Jugend braucht Zukunft, (…) und keine Neonaziaufmärsche (…)“ zu „bunten Aktionen gegen Hass und Gewalt“ auf.

Bereits vor etwa einem Jahr veranstalteten Neonazis einen Aufmarsch in Wetzlar. Damals kamen Medienberichten zufolge etwa 150 Rechte, mehr als 500 Menschen demonstrierten dagegen.

Der nationale Viehbestand legt nach und outet sich auf FB selbst m)

Kennt jmd. die Dame aus Bild 1, oder kann die Karre in den Bildern identifizieren?

NAW Fail, die ErsteNAW Fail, die ZweiteNAW Fail, die dritte

Den Kommentaren nach die unter dem Beitrag (siehe Link) gepostet wurden könnte es sich um Patricia Neuhof oder Tanja Schneider handeln. Beide sind mir nicht bekannt, am Freitag aber sicherlich anzutreffen.

 

facebook.com/events/103633226769116/permalink/118151168650655