Weekend Of Resistance - Aktionstage für Mumia Abu-Jamal in Pennsylvania

FREE MUMIA NOW! Demo in Philadelphia am 23. April 2016

Am vergangenen Wochenende hatte der afroamerikanische Journalist und politische Gefangenen Mumia Abu-Jamal seinen 62. Geburtstag. Mehr als die Hälfte seines Lebens hat er bereits in Haft verbracht, obwohl es keine haltbaren Beweise für den ihm vorgeworfenen Mord gibt.

 

Unterstützer*innen riefen daher am vergangenen Wochenende zu drei Aktionstagen in Pennsylvania, USA auf. Am Freitag, den 22. April 2016 demonstrierten sie vor dem Büro des Gouverneurs von Pennsylvania, Tom Wolf. Im Zentrum des Protestes stand die Forderung nach medizinischer Versorgung gegen Hepatitis-C für Mumia und die anderen 10.000 Gefangenen, die daran im Bundesstaat erkrankt sind und keine Hilfe erhalten. Hier sind Fotos von diesem Protest zu sehen. 

 

Am Samstag, den 23. April 2016 fand eine Demonstration durch Mumias Geburtsort Philadelphia statt. Hier war er 1981 von einem Polizisten niedergeschossen worden und später für den Mord eben dieses Beamten mit gefälschten Beweisen in einem grotesk manipulierte Verfahren verurteilt worden. Amnesty International sagte über diesen Prozess im Jahr 2000, dass er nicht den "Mindeststandard zur Sicherstellung fairer Verfahren" eingehalten haben und empfahlen eine komplette Wiederholung. Unterstützer*innen von Mumia Abu-Jamal weisen immer wieder auf seine faktische Unschuld hin und fordern seine Freilassung, wie auch am vergangen Samstag in Philadelphia.Fotos von dieser Demonstration sind hier zu sehen. 

 

Sonntag, der 24. April 2016 war schließlich Mumias 62. Geburtstag. Unterstützer*innen veranstalteten ein Community-Konzert und forderten auch dort seine Freilassung. Fotos von diesem Konzert sind hier zu sehen.   

   

Ähnliche Proteste fanden am gleichen Wochenende in Mexico City und Berlin (FREE MUMIA – Free Them ALL!  sowie den Podcast von Radio Aktiv Berlin) statt. Am Samstag, den 30. April wird in Saint-Denis, Frankreich eine zehnjährige Straßenumbenennung mit einer Demonstration gefeiert: Rue De Mumia Abu-Jamal.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Di. 17. Mai 2016 - Berlin - M29 - 21 Uhr
Infoabend: Masseninhaftierung, Langzeitgefangene und und Gefangenenkämpfe in den USA
FREE MUMIA - Free Them ALL!

Masseninhaftierung und Gefängnisindustrieller Komplex in den USA +++ Update zu Mumia Abu-Jamal und seiner unbehandelten, lebensbedrohenden Hepatitis-C Erkrankung +++ unterlassene medizinische Hilfeleistung für Gefangene im US Bundesstaat Pennslyvania +++ private Profitgefängnisse, "Gesundheitsservicedienstleister" sowie die Gefängniskrise in den USA +++  Widerstand der Gefangenen, Gefängnisstreik am 9. September 2016 und praktische Solidarität von draußen

(Vortrag inkl. Videos, Audios & Präsentation - ca. 50 Minuten)

M29

Malmöerstr.29

10439 Berlin-Pankow

(S Bornholmer, S/U Schönhauser Allee)

(jW) »Die Gefängnisindustrie macht Milliardengewinne«

USA: 2,3 Millionen Inhaftierte müssen Zwangsarbeit oftmals in privatisierten Justizvollzugsanstalten leisten. Gespräch mit Annette Schiffmann (23. April 2016)

http://www.jungewelt.de/2016/04-23/040.php

Mumia Abu-Jamal's doctor interviewed on "KPFA's Flashpoints" (7:27) Dr. Corey Weinstein (April 15, 2016)

http://www.prisonradio.org/media/audio/mumia/mumia-abu-jamals-doctor-int...