Nuit Debout - Zusammenstösse am Platz der Republik /Aktualisiert!

Nuit Debout – Zusammenstösse am Platz der Republik

Eine gute Stunde nach Mitternacht sind nach einigen Zwischenfällen am Platz der Republik, wo sich seit dem 31. März die Nuit Debout etabliert hat,  Strassenkämpfe ausgebrochen. Die Bullen schiessen immer wieder mit Tränengas und Gummigeschossen. Es sind trotz der Angriffe und der Uhrzeit immer noch Leute auf den Beinen, die Widerstand leisten. Es fliegen Sachen auf die Bullen, Feuer brennen auf dem Platz. Kleinere Barrikaden. Andere Leute tanzen zu Musik auf dem Platz. Die Repression zieht deutlich an, heute Nachmittag haben die Bullen in Rennes besetzte Teile der Uni geräumt.

 

Auch um 03:00 Uhr in der Nacht weiter Angriffe der Bullen mit Tränengas.

Bereits letzte Nacht gab es Zusammenstösse und vor allem reichlich Glasbruch mitten in Paris , als eine Demo mit einigen hundert Leuten vom Platz der Republik losgezogen ist und die Bullen lange gebracht haben, bis sie vor Ort waren.

livestream vom Platz auf periscope: https://www.periscope.tv/w/1PlKQoRyEkdJE

 

Aktualisierung:

 

Heute Nacht gab es 22 Festnahmen, etliche Verletzte durch Tränengas- und Gummigeschosse, die teilweise aus einer Distanz von 10 Meter abgeschossen wurden. Hier ein längeres Video zu heute Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=lK0MNTlkxOo&feature=youtu.be

Auf dem Platz werden heute am späten Nachmittag Zelte und andere Infrastruktur aufgebaut. Nuit Debout ruft dazu auf, europaweit am 7. und 8. Mai nach Paris auf den Platz der Republik zu kommen, am 15. Mai soll es europaweit Aktionen geben, in deutlicher Anlehung an occupy, Empörte, usw.. Inhaltlich grausam, siehe den Aufruf:  https://www.facebook.com/events/254751298208004/

 

Bis auf Sonntagabend gab es seit dem Aktionstag am Samstag mit den Konfrontationen am Platz der Nation, jetzt eine Woche lang jeden Abend am Abend manifes sauvage ("wilde Demos", viel schöner als "Sponti"), bzw., wie heute Nacht, direkte Konfronationen. Die Bullen haben deutlich Probleme, die Sache in den Griff zu bekommen, obwohl sie ständig mit starken Kräften in der Nähe, bzw. am Platz präsent sind. In der Nacht zu Samstag, als sich Etliche in Bewegung gesetzt hatten, um Hollande nach seiner TV Ansprache zu besuchen, konnten die Bullen zwar die Richtung Elysee-Palast absichern, dafür zogen die Leute aber lange ohne Bullenbegleitung durch die Strassen und es kam zu umfangreichen Sachbeschädigungen an Banken etc,  sowie Plünderungen.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

03:30 Uhr Die Bullen haben den Platz unter massiven Einsatz von Tränengas geräumt. Es ist aber noch nicht vorbei. Eine Demo ist losgezogen, Barrikadenbau in den Seitenstrassen.

es sieht so aus, als wäre der erste aufruf (nur demokratie) in die richtung von der "convergence de luttes" fraktion verändert worden


"Nuit Debout's first aim is to create a space for the 'convergence of stuggles'. We hope this convergence will go beyond France and spread worldwide. There exist numerous links between social movements in all four corners of the world; from unemployment to the imposition of the financial markets, from the destruction of the environment to war and unacceptable inequality.

In repsonse to a system based on competition and individualism, we answer with the solidarity, participatory democracy and collective action. Our differences are not a source of divisions, but rather our strength, as we complement each other struggles. We are neither listened nor represented by the current economic system.

Together we retake public space and politics because politics is a matter of all of us. Now is not the moment retreat, but to come together for change.

We are the 99 % and we are here to reject the financial and poltical rule of the 1 % and their world.
We are here to take back our cities, our places of work and our lives."