Internationale Solidarität aufbauen - Faşizme karşı omuz Omuza

Internationale Solidarität aufbauen!
Faşizme karşı omuz Omuza – Schulter an Schulter gegen den Faschismus!

 

Vor einer Woche zogen 400 türkische Nationalist_innen durch Duisburg und griffen kurdische Gegendemonstrant_innen an. Vergangenen Sonntag wiederholte sich das Geschehen in Aschaffenburg, als 600 türkische Nationalist_innen mit nur 30 kurdischen Gegendemonstrant_innen aneinander gerieten, die sich dem nationalistischen Aufmarsch entgegen stellten. Unverhohlen trugen die türkische Nationalist_innen rechtsextremen Parolen durch die Straßen. Immer wieder wurde dabei der Wolfsgruß der rechtsextremen Gruppe „Graue Wölfe“ gezeigt.


Nun rufen rechte türkische Gruppen bundesweit für den 10. April zu weiteren Demonstrationen gegen die kurdische Freiheitsbewegung auf. Rückenwind erhalten diese durch den Merkel-Deal mit Erdogan, der so ohne Kritik aus Deutschland seinen Krieg gegen die kurdische Bevölkerung eskalieren und die Türkei weiter in einen autoritären Staat führen kann. Auch am 10. April ist in den einzelnen Städten wieder mit einem Aufmarsch von hunderten türkischen Nationalist_innen zu rechnen.

 

Leider hat die deutsche antifaschistische Szene offenbar noch nicht die Gefahr erkannt, die vom türkischen Nationalismus ausgeht. Verirren sich doch bisher immer nur wenige deutsche Antifaschist_innen an die Seite der kurdischen Gegendemonstrant_innen. Dies muss sich ändern - zeigt Euch solidarisch mit den kurdischen Freiheitskämpfer_innen.

 

Freiheit für alle Kurden – Weg mit dem Verbot der PKK

In folgenden Städten sind am 10. April Gegendemos zu türkischen Aufmärschen geplant:


Stuttgart - Rotebühlplatz - 15.00 Uhr
Berlin - Kottbusser Tor - 15.30 Uhr 
Frankfurt - Hauptwache - 16.00 Uhr
Hannover - Ernst-August-Platz - 15.00 Uhr
Bremen - Hauptbahnhof - 14.00 Uhr
Dresden - Theaterplatz - 15.00 Uhr
Freiburg - Kartoffelplatz - 15.00 Uhr
Kiel - Winetaplatz - 15.00 Uhr
Hamburg - Sternschanze - 14.00 Uhr
Dortmund - Hauptbahnhof - 15.00 Uhr
Bielefeld - Jahnplatz - 15.00 Uhr
Köln - Bahnhofplatz - 15.00 Uhr
Düsseldorf - Hauptbahnhof - 15.00 Uhr
Nürnberg - Lorenzkirche - 16. 00 Uhr
München - Karlsplatz - 15.00 Uhr

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Kommt zum Kotti um 15.30. Den Nationalist*nnen gleich welcher Coleur,und den Grauen Wölfen, Antifaschistischen Protest entgegensetzen.

Der Treffpunkt in Kiel schreibt sich Vineteplatz.

 

Solidarische Grüße!