#SupportRojava – Website, Aktionstag, Mobi-Video

Support Rojava

+++ Informationen bündeln +++ Solidarische Öffentlichkeit schaffen +++ Initiativen vernetzten +++ Website und Infoportal +++ Mobi-Video +++ Vorlagen & Soli-Merchandise +++ Aktionstag am 5.12. +++ Unterstützt die Kampagne +++

Die Ereignisse in der Türkei und in Rojava überschlagen sich im Moment. Den (militärischen) Fortschritten in den Selbstverwaltungsgebieten, steht die massive Repression gegen KurdInnen und Linke in der Türkei, der Krieg gegen die PKK, sowie ein drohender größerer Militärschlag gegen Rojava gegenüber. Die kurdische Bevölkerung stellt sich den Angriffen des türkischen Militärs und islamistischer Kräfte und schützt sich mit der Gründung von eigenen Selbstverteidigungsstrukturen. Bei den Kämpfen in Bakur (Nordkurdistan) sind bisher 150 Menschen umgekommen, darunter auch Kinder.

 

Erdogan und seine Partei die AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung ) machen kein Halt vor Krieg und Terror um ihre Alleinherrschaft zu sichern und weiter auszubauen. In den vergangen Wochen des Wahlkampfes wurden mehrere hundert Büros und Veranstaltungen der HDP (Demokratische Partei der Völker) von AKP- und MHP-nahestehenden Gruppen angegriffen. Ihren Höhepunkt fanden die Angriffe bei dem jüngsten Bombenanschlag auf eine Friedensdemonstration (Baris-Blogu) in Ankara, die maßgeblich von der HDP organisiert wurde. 128 GewerkschaftlerInnen, FriedensaktivistInnen und Revolutionäre wurden hierbei ermordet.


In den traditionell linken ArbeiterInnenvierteln, finden immer wieder bewaffnete Auseinandersetzungen statt. Hier versuchen die revolutionären Organisationen die Angriffe des Staates abzuwehren. Tagtäglich werden in diesen Vierteln Menschen von der Polizei schikaniert und angegriffen. Neben unzähligen Festnahmen wurde die junge Frau Dilek Dogan bei einer Hausdurchsuchung von der Polizei ermordet.

 

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Initiativen die zu Rojava arbeiten. So gibt es unter anderem bereits Spendenkampagnen, Infoportale, Veranstaltungen und diverse Soliaktionen. Mit der #SupportRojava Kampagne wollen wir daran anknüpfen und eine größere solidarische Öffentlichkeit für die Entwicklungen in Rojava und der Türkei schaffen, Infos, Analysen, Termine und Aktionen auf einer Website bündeln und bestehende Initiativen bekannter machen.

 

Mit der Kampagne sollen unter anderem folgende Inhalte thematisieren:

  • Der demokratisch-fortschrittliche gesellschaftliche Prozess in Rojava
  • Der Krieg, bzw. die Kriegsgefahr die von der Türkei und ihren Nato-Verbündeten ausgeht, sowie die blutige Repression in der Türkei und Nordkurdistan
  • Die Rolle der internationalen Solidarität und die Aktivitäten der KommunistInnen und anderer linker Kräfte in Rojava (von humanitärer Hilfe bis zur Bildung des "InternationalenFreiheitsbataillons" im Juni)

 

Am 5. Dezember werden in mehreren Städten Aktionen und Demonstrationen stattfinden. Ihr plant für diesen Tag eigene Aktivitäten in eurer Stadt? Dann schreibt uns an mail(at)support-rojava.org, damit wir die Termine auf unserer Website veröffentlichen können.

 

Köln: 14.00 Uhr | Bahnhofsvorplatz Köln | Demonstration

Nürnberg: 12.00 Uhr | Aufseßplatz | Kundgebung

Stutttgart: 14.00 Uhr | Hauptbahnhof (Lautenschlagerstraße) | Demonstration

 

+++ In einer ersten Auflage haben wir für die Kampagne und den Aktionstag 10.000 Flyer und Plakate gedruckt. Wenn ihr Mobimaterial zugeschickt bekommen wollt, dann schreibt uns an und wir kümmern uns um den Versand. +++


Solltet ihr unabhängig vom Aktionstag Interesse haben, die Kampagne zu unterstützen, meldet euch bitte auch bei uns, dann nehmen wir euch als UnetrstützerInnen mit auf die Homepage und lassen euch weitere Infos zu kommen.

 

Hoch die internationale Solidarität!

 

 

Weitere Infos: www.support-rojava.org


Hier findet ihr das Mobi-Video zur Kampagne

 


Welt-Kobanĕ-Tag am 1. November

 

In wenigen Stunden beginnt der der 1. November und damit der internationale Welt-Kobanĕ-Tag. Gleichzeitig finden in der Türkei Neuwahlen statt. Im gesamten Bundesgebiet finden am morgigen Tag Kundgebungen und Demonstrationen statt – kommt zu den Aktionen in euerer Stadt und zeigt euch solidarisch mit Kobanĕ, Rojava und allen kämpfenden GenossInnen in der Türkei. Hier findet ihr eine Liste mit Terminen am 1. November.


 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert