Für Samstag, den 31. Oktober 2015 planen (Neo-)Nazis von „Die Rechte Sachsen-Anhalt“ einen Aufmarsch durch Halberstadt, zu dem bundesweit mobilisiert wird und mehrere hundert Faschist*innen und Rassist*innen erwartet werden. Unter dem Motto „Come Together“ rufen verschiedene antifaschistische und bürgerliche Gruppen dazu auf, den Naziaufmarsch zu verhindern. In Bahnhofsnähe und im Stadtgebiet gibt es verschiedene Gegenkundgebungen.
Mobilisierung:
„Come together“-Aufruf
Mobi-Video
Anreise:
„Come together“-Kundgebung: 10 Uhr Vorplatz Hauptbahnhof Halberstadt
Treffpunkt der Nazis: 11 Uhr Hauptbahnhof Halberstadt
Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Treffpunkt der Nazis ist bei der Zuganreise Vorsicht geboten. Mit dem Zug solltet ihr im Zweifel lieber etwas eher losfahren.
Infotelefon: 01522 7429297
Hier gibt's kurze Infos, die euch weiterhelfen. Bitte überlegt vorher, was ihr konkret wissen wollt. Beispiel: „Gibt es in der Nähe vom Bereich D7 der Aktionskarte eine Kundgebung?“
Eure Beobachtungen könnt ihr auch mitteilen, Gerüchte wollen wir jedoch nicht hören.
Ermittlungsausschuss (EA): 0157 80825650
Bei Festnahmen oder Ingewahrsamnahmen meldet euch beim EA und teilt Namen, Geburtsdatum, Wohnort der festgenommenen Person und ggf. den Vorwurf gegen sie mit. Meldet euch beim Ermittlungsausschuss ab, wenn ihr wieder draußen seid!
Ticker:
Twitter
Hashtag: #nonazishbs
Allgemeines:
Der 31. Oktober ist in Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag. Somit sind Geschäfte in aller Regel geschlossen. Bitte achtet nicht nur deswegen darauf, ausreichend Verpflegung einzupacken.
Das Wetter in Halberstadt soll an dem Tag mit bis zu 14°C, zeitweiligem Sonnenschein und keinem Regen relativ gut werden.
Vorbereitung und Umgang mit Polizei und Justiz:
Bezugsgruppen-Reader #1
Bezugsgruppen-Reader #2
skills for action
Was tun wenn’s brennt?
Mobifoto