12. September 2015, Hamburg/Bremen/Kirchweyhe. Mehrere Monate mobilisierten Nazis bundesweit zum selbstausgerufenen „Tag der deutschen Patrioten“ nach Hamburg. Maßgeblich beteiligt an der Organisation waren die Hamburger Thorsten de Vries und Bernhard Wessling, etliche Nazi– und Nazihooligan-Gruppen sagten im Vorfeld ihre Teilnahme und Unterstützung zu. Mehrere Gerichtsinstanzen bestätigten jedoch letztendlich ein Verbot des Aufmarsches sowie sämtlicher Ersatzveranstaltungen in der Stadt.
Die Organisatoren hatten sich aber offensichtlich auf ein derartiges Szenario vorbereitet und mobilisieren ihren Anhang ab Samstagvormittag nach Bremen. Kurze Zeit später bewegen sich auch hunderte Antifas sowie haufenweise Polizei spontan in die gleiche Richtung.
Vor Ort sammeln sich zeitgleich die ersten ca. 50 Nazis im Bremer Hauptbahnhof und marschieren in loser Polizeibegleitung zum Domshof, wo sie zunächst planlos verharren. Kleinere Gruppen laufen anschließend verstreut auf dem Marktplatz herum, darunter etliche Bremer Nazis um Michael Hampe, Henrik Ostendorf, Jens und Manuela Jagemann, Alexander Greinke u.a.
Als auch alle Ersatzveranstaltungen in Bremen verboten werden, wird die Domshof-Gruppe von der Polizei eingekesselt, mit BSAG-Bussen zum Hauptbahnhof gebracht und von dort aus in Züge Richtung Bremer Süden verfrachtet. Im Bahnhof kommt es dabei zu mehreren Angriffen von an/-abreisenden Nazis. Aus weiteren in Richtung Bremen fahrenden Zügen werden unterdessen immer wieder Gruppen von Nazis herausgefischt und ihnen die Weiterfahrt Richtung Bremen untersagt.
Am frühen Mittag versuchen die Nazis dann nach Kirchweyhe auszuweichen. Im Ortsteil der Gemeinde Weyhe im niedersächsischen Landkreis Diepholz sammeln sich am Ende tatsächlich rund 150 Nazis am Bahnhof und marschieren Richtung Marktplatz, wo zeitgleich ein „interkulturelles Fest“ stattfindet. Nach kurzer Zeit wird der spontane Aufmarsch aber behördlichlicherseits abgebrochen und rund ein Drittel der Angereisten festgesetzt. Im Anschluss kommt sämtlicher Patriotismus an diesem Tag dann weitgehend zum Erliegen.
In Bremen findet unterdessen eine lautstarke antifaschistische Demo mit über 1000 Menschen statt, die vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt bis zum Marktplatz läuft.
Für Informationen zu den abgebildeten Nazis und ihren Aktivitäten sind wir wie immer äußerst dankbar! (Kontakt)
Siehe auch:
- Fotos von Recherche Nord
- [HH] Auswertung zum 12.09. (linksunten.indymedia.org)
- „Tag der Patrioten“ fällt ins Wasser (taz)
- Bremen sperrt Neonazis aus (Weser-Kurier)
- Bremer Polizei verhindert mit Großaufgebot Krawalle (Radio Bremen)
- Viele Links auch bei „endofroad“
- Fotos der Antifa-Spontandemo (Weser-Kurier)
- Fotos der Nazis im HBF: Danke an Th. Bergmann und L//S photography
Kopiert von https://antifa-bremen.org/was-ging-ab/2015/tag-der-patridioten/
frage
wer ist denn der angreifer mit käppi (bild 2) bzw. am rechten bildrand auf bild 5?
siehe ebenfalls
https://antifa-bremen.org/wordpress/wp-content/uploads/2015/03/dortmund-...
https://antifa-bremen.org/wordpress/wp-content/uploads/2014/11/hamm_2014...
https://antifa-bremen.org/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/vogel_01.jpg
https://antifa-bremen.org/wordpress/wp-content/uploads/2014/05/Dortmund2...
vermutung
ein unbeteiligt guckender vsler
Zu Bild 6
Manuela Jagemann ist falsch. Richtig heißt sie Michaela Plate.
Re
Diese Info ist Safe
Heisst definitiv Michaela Plate . Sind nicht verheiratet. Vermutlich soll von Michaela abgelenkt werden.
Bild 5
Wer ist die Nazi-Dame links auf Bild 5 mit den langen dunklen Haaren und schwarzer Lederjacke?
...
Ganz rechts im Bild: Vermutlich Jens Malte Hillers aus Wilhelmshaven/Hamburg NPD Aktivist.
Er war einer der beteiligten bei dem Angriff auf einen Antifaschisten in Wilhelmshaven. https://linksunten.indymedia.org/de/node/153193