Einbruch und rassistische Schmierereien an Schule in Garbsen

Antifa-Logo

Einbruch und rassistische Schmierereien an Schule in Garbsen Vor ca. 3 Wochen wurde in die Räumlichkeiten des Johannes-Kepler-Gymnasiums (JKG) in Garbsen eingebrochen. Die "Leine-zeitung" spricht von: "...einem Einbruch in das Büro einer Schulsozialarbeiterin, bei dem Einrichtungsgegenstände zerstört wurden und ein Laptop sowie Geld entwedet wurden..." Weitere Infos oder Stellungnahmen gibt es weder von der Polizei, der Schule oder der Presse.

 

Schaut mensch sich den Vorfall genauer an fallen weitere Aktionen auf, welche ganz eindeutig auf einen rassistischen Hintergrund schließen lassen:

In der selben Nacht des Einbruchs wurden in unmittelbarer Nähe die Außenwände der Sporthallen des JKG beschmiert. Es waren mehrere Hakenkreuze, sowie Schriftzüge wie "ACSB" (Alle Cops sind Bastarde) oder "Ausländer raus!" auf einer Länge von von 30 Metern über die kompletten Wände geschmiert. 

Auch innerhalb der Schule waren Hakenkreuze und weitere Schriftzüge zu erkennen. 

Bei den Räumlichkeiten in die eingebrochen wurden, handelt es sich um das Büro der Schulsozialarbeiterin, welche sich u.a. um die Betreuung und Unterstützung von jungen Geflüchteten kümmert.

Aus unserer Sicht ist das Motiv für diese Taten eindeutig: Rassismus.

Um so erschreckender ist es, dass es von Seiten der Schule ("Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" sic!) keine Auseinandersetzung mit diesem Thema gibt! Die Schmierereien wurden halbherzig übermalt und waren so mehrere Tage lang für alle SchülerInnen klar erkennbar!

 

Wir haben die rassistischen Parolen entfernt und durch antirassistische Aussagen ersetzt!

 

ES GIBT KEIN RUHIGES HINTERLAND!

REFUGEES WELCOME!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

?

Was ist den jetzt? Hat die Schule die Schriftzüge übermalt oder Ihr? Oder erst die Schule und dann Ihr? 

Schule hat das Ganze halbherzig übermalt (Hakenkreuze etc waren noch sichtbar). Anschließend wurde das Ganze mit antirassistischen Parolen komplett übermalt.