Am Freitag, dem 8. Mai 2015, protestierten mehr als 50 Antifaschistinnen und Antifaschisten gegen eine Kundgebung der faschistischen „Europäischen Aktion“ und dem „Nationalen Widerstand Zweibrücken“, anschließend gedachten sie dem 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus.
Um 16.30 Uhr versammelten sich die AntifaschistInnen in unmittelbarer Nähe zum Schillerplatz, an dem die Kundgebung der Neonazis stattfand. Kurz vor 17.30 Uhr besetzten sie den Platz. Polizeikräfte, die währenddessen eintrafen, versuchten die AntifaschistInnen in eine Seitenstraße zu drängen. Dies gelang ihnen nicht.
Sie konnten in unmittelbarer Nähe zu den Faschisten ihren Protest lautstark wiedergeben. Es wurden Parolen wie „8. Mai – Nazifrei – wer nicht feiert, hat verloren!“, „Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda!“ und „Hoch die internationale Solidarität“ gerufen. Auch wurden nachts kleine Banner mit „Haut ab!“ und „Lautern ist bunt!“ sowie Plakate an einem naheliegenden Busbahnhof angebracht. Die Zeit während der Nazikundgebung wurde dazu genutzt, um die Bevölkerung durch Flugblätter und Redebeiträge über die rechten Umtriebe aufzuklären. Die Faschisten beendeten gegen 18.30 Uhr ihre Kundgebung; ihre Reden gingen im lautstarken Protest unter.
Danach kam es zu einer Demonstration, die zum Philipp-Mess-Platz (Gedenkstein für die Opfer des Faschismus) lief und unter den PassantInnen großen Anklang fand. Hier kam es zu Redebeiträge durch die VVN-B.d.A, Die Linke, dem Bündnis „Kaiserslautern Gegen Rechts“ und der Antifaschistischen Jugend Kaiserslautern. Danach fand in einem naheliegenden Kulturzentrum ein Fest zum Tag der Befreiung statt.
Antifaschistischen Jugend Kaiserslautern
9. Mai - Tag des Sieges!
schöne Aktion!
Text vom Jugendwiderstand zum 9. Mai 2015:
9. Mai - Tag des Sieges - Ruhm und Ehre der Roten Armee!
http://jugendwiderstand.blogspot.de/2015/05/9-mai-tag-des-sieges-ruhm-und-ehre-der.html
[KL] Bilder von der Nazikundgebung am 08.05.2015 in Kaiserslaute
(Quelle: Facebook - "Nationaler Widerstand Zweibrücken")