Aktuelles aus Kobani

Aktuelles aus Kobani

 

Die VerteidigerInnen aus YPG und YPJ halten den Angriffen der IS - Faschisten eine weitere Nacht stand. Es fehlen z.Z. vor allem Waffen und Nahrungsmittel. Diese fordern die KämpferInnen dort, KEINE türkische oder NATO - Invasion mit Bodentruppen. Immer wieder versuchen Kurden und Kurdinnen aus der Türkei die Grenzzäune zu überwinden, um YPG und YPJ zur Hilfe zu eilen. Sie werden von den türkischen IS - Unterstützern aus Militär und Polizei attackiert und mit Tränengas beschossen. Immer wieder werden Menschen wahllos wegen "Unterstützung der PYD und PKK" festgenommen. Zeitgleich passieren Munitionstransporte der IS aus der Türkei, mit mindestens einem Panzer, ungestört die Grenze nach Syrien ("Junge Welt").

 

Letzte Tickermeldungen:

 

Chronik vom 09.10.2014

 

03:30 Uhr: Blick.ch. ein Schweizer Medienportal, berichtet: “Die US-Armee hat Angaben der Kurden im Norden Syriens bestätigt, nach denen die umkämpfte Stadt Kobane weiterhin in der Kontrolle der kurdischen Einheiten ist. Die kurdischen Kampfgruppen kontrollierten «den grössten Teil» von Kobane und leisteten dem IS Widerstand.”

 

***news***

 

03:15 Uhr: Laut dem Journalisten Mutlu Civiroglu (Twitter @mutludc) hat der Vorstand der Enklave Kobanê, Anwar Muslim, in einem Interview ihm gegenüber erklärt, dass die Stadt von der YPG kontrolliert werden würde. Manche arabischen Medien würden einen psychologischen Krieg gegen das Volk in Kobanê führen.

Außerdem soll Muslim weiters erklärt haben: „Die Gefechte sind vor allem im Osten heftig. Aber Nachrichten, die besagen, Kobanê wäre gefallen, haben nur den Zweck der Demoralisierung der YPG-Kämpfer und das Entmutigen des Volkes.“

 

***news***

 

00:30 Uhr: Laut Berichten haben die YPG/YPJ Einheiten im Laufe des Tages die Versuche des Eindringens und des Angriffes seitens des IS am Ostflügel und an der Südfront entschlossen abgewehrt.

 

http://kurdischenachrichten.com/

 

Weiterhin gibt es einen interessanten Artikel von Nick Brauns zum Thema:

 

https://www.jungewelt.de/ausland/zur%C3%BCckgedr%C3%A4ngt

 

Zeigt eure Solidarität, es gibt viele Wege...

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Hier Aufnahmen der YPG/YPJ aus den letzten Tagen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=afa3L8X-cjw

 

(Und lasst mal doofe Kommentare zu Aufmachung und Musik, ja, es ist ein Propaganda - Film, der auch motivieren soll. Das Filmende ist sehr emotional...)

aber beide Filme von History Tube die hier verlinkt werden strotzen von Sexismus und merkwürdigem Kriegsheldentum. Nicht dass ihr dass jetzt falsch versteht. Meine Sympathie gilt den kurdischen Verteidigerinnen und Verteidigern in Kobane und in Rojava, sie gilt den kurdischen Kämpferinnen in den Stätdten und in den bewaffneten Einheiten, und ich habe auch gar nichts gegen Propagandafilme. Aber dieser Scheiß von "Beauty and courage" scheint mir eher irgendwelchen patriarchal gewundenen Männerhirnen zu entspringen als tatsächlich Organisationen wie YPG, YPJ oder PKK.

(vergesst mal die anfängliche Macho - Einblendung - Filmemacher ein Macker! Ansonsten recht informativ, auch zur Position ggü. Assad)

 

https://www.youtube.com/watch?v=OijrjkXXV-w

Hört auf zu reden und gebt diesen Menschen etwas, was sie wirklich brauchen. Geld für Ausrüstung und Nachschub!

Spendenkonto:
Empfänger: PM
Stichwort „Rojava“
NR: 506155858
BLZ: 76010085
IBAN: DE70760100850506155858
BIC: PBNKDEFF

weitere Informationen gibt es unter
kontakt@nao-prozeß.de
arab@riseup.de

Reden war gestern, Solidarität ist heute!

Kampf um Kobane «Surreale Atmosphäre an der türkischen Grenze»

 

http://www.nzz.ch/international/kampf-um-kurdische-stadt-kobane-1.18400336