(A-Radio) Vortragsdokumentation zu Erich Mühsam

a-radio-berlin

Seit dem 21.7.2014 ist eine Vortragsdokumentation zu Erich Mühsam online. Alle Downloads und Links findet ihr auf dem Blog des Anarchistischen Radios Berlin.


Gehalten wurde der Vortrag von Janka Kluge im DemoZ in Ludwigsburg am 18. Juli 2014 anlässlich des 80. Todestages von Mühsam. Organisiert wurde das Event vom Libertären Bündnis Ludwigsburg.
Darin geht es um seine frühe Zeit, einschließlich seiner Reisen. Um seine Kontakte in der Münchner Literatenszene und den Einbruch des Ersten Weltkriegs. Seine Beteiligung an der Münchner Räterepublik und der Zeit im Gefängnis. Seine Arbeit für die Rote Hilfe und den Bruch mit derselben. Und schließlich um seinen Tod in den Händen der Nazis.

Länge: 59:40 min

Auf der Website der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA) findet ihr eine Auflistung anderer Termine zu Mühsam.
Die Zeitschrift der Föderation, die Gaidao, hat eigens ein Extrablatt veröffentlicht.

All unsere monatlichen Podcasts auf einem Blick findet ihr übrigens hier. Den letzten Monatsrückblick zum Monat Juni hier.

Neben dem Podcast haben wir vor Kurzem auch andere Beiträge veröffentlicht:

* Ein Interview zum anstehenden Klimacamp im Rheinland
* Ein englischsprachiges Interview mit der griechischen, anarchistischen HipHop-Band "Social Waste" (DE-Version folgt hoffentlich bald)
* Ein englischsprachiges Interview mit einem rumänischen Aktivisten zum 4. Forum gegen unnütze und aufgezwungene Großprojekte (DE-Version folgt hoffentlich bald)

Viel Spaß!

Euer A-Radio Berlin


ps.: Wenn ihr immer informiert werden wollt, wenn unsere neuen Beiträge erscheinen, könnt ihr gerne unseren RSS-Feed hier abonnieren. Unseren Podcast-Feed findet ihr hier.
ps2.: Für unsere internationale Arbeit suchen wir weiterhin Menschen, die für (ehrenamtliche) Transkriptionen in den Sprachen Englisch, Deutsch und Spanisch oder für Übersetzungen zwischen diesen Sprachen zur Verfügung stehen. Meldet euch bitte unter aradio-berlin(at)riseup(punkt)net.

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Danke für den Beitrag und die Arbeit!