Über 80 Personen kamen am 8. Mai in der Kurpark Gaggenau-Bad Rotenfels um an das Ende des 2. Weltkrieges und konkret an die dortigen Opfer des Konzentrationslagers zu erinnern.
Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Bündnis gegen Faschismus und Rassismus Rastatt/Murgtal und dem Offenen Antifa Treffen (OAT) Rastatt. Beide Arbeitskreise treffen sich bei uns im Linken Zentrum Rastatt.
In
Rotenfels, an der Stelle im heutigen Kurpark, war während des
2.Weltkriegs ein „Sicherungslager“ untergebracht wo unter
grausamsten Umständen über 700 Menschen ermordert wurden.
Neben
einer Kranzniederlegung und einer Schweigeminute wurde eine Rede
vorgetragen, die per Anhang gelesen werden kann. Außerdem sorgte
der Arbeiterchor Achern-Bühl" für die musikalische
Begleitung.
Die Erinnerung an die Opfer des Faschismus trägt dazu bei, den neuen rechten Tendenzen, auch in unserer Region, entgegenzutreten.
Deswegen freut es uns dass mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine weitere Höchstmarke erreicht wurde.
Im Bündnis gegen Faschismus und Rassismus haben sich unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen und Einzelpersonen, z.B. aus Parteien, Gewerkschaften und antifaschistische Gruppen zusammengetan um etwas gegen die faschistische Gefahr zu unternehmen.
Bei den regelmäßig stattfindenden Treffen wurde unter anderem schon erreicht, dass der Landkreis Rastatt eine Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus bekommt.
Ferner wurden mannigfaltige Veranstaltungen, wie vergangen Dienstag über die NSU, organisiert.
Das
nächste Treffen ist am 20.5. um 19 Uhr.
Das OAT Rastatt kommt jeden 1. Freitag im Monat um 18:00 im Linken Zentrum zusammen. Dort kommen insbesondere junge Menschen zusammen um sich gegenseitig über antifaschistische Aktivitäten zu informieren und z.B. gemeinsame Anfahrten zu Demonstrationen zu planen.
Dazu ist das OAT auch Mitglied im Bündnis gegen Faschismus und Rassismus.
Wir wünschen den beiden Arbeitskreisen auch in Zukunft viel Erfolg bei ihren Aktionen und hoffen, dass sie auch nächstes Jahr eine solche Gedenkkundgebung organisieren werden.
Nie
wieder Faschismus – Nieder mit dem Krieg!
Veranstaltungen im Mai im Linken Zentrum Rastatt (alle ab 18:00):
9. Mai (heute) Filmabend: Das Meer am Morgen
16. Mai Raumtreffen
23. Mai Vortrag über Leiharbeit
30. Mai Cocktailabend
Außerdem freuen wir uns über die Befreiungsparty, die morgen am Samstag 10. Mai im Art Canrobert im Rastatt stattfindet. Beginn ist um 21 Uhr. Neben Antipate, Ulysses und Holger Burner werden als After Show Zapata Soundz auflegen. Organisiert wird das Konzert von den 2 Antifa Gruppen aus der Region.
Infos über die Organisationen: alba.blogsport.de und aarb.blogsport.de
Linkes Zentrum Rastatt
Rheintorstaße 3 76437 Rastatt
weiterer Bericht
Bericht der IGM Gaggenau