[FFM] Ostermarsch 2014

Broken Gun

Mit ca 2000 Teilnehmern endete der Ostermarsch auf dem Römer in Frankfurt. Der Ostermarsch endete heute wie gehabt auf dem Römer und 2500 sollen es gewesen sein, eher 2000 würd ich mal meinen. Bestes Demowetter, also gute Bedingungen und die Ukraine dürften etwas mehr als sonst hergebracht haben.

 

Davon abgesehen, alles wie gewohnt.Die üblichen Politgruppen und der Spartakistagitator hat sogar ein Opfer gefunden. Syrische Fahnen sind zu sehen, das dürfte die hiesige säkulare Gemeinde sein.


Sonst ist Syrien für die DKP Thema und nicht nur. Das altbekannte Lagerdenken in Transpiform gegossen. Bei denen und bei Teilen der Linken riecht man regelrecht die Sehnsucht nach dem Kalten Krieg bzw. die Hoffnung auf dessen Rückkehr. Ja, damals in der guten alten Zeit war die Welt noch klar geordnet, man wußte noch wer die Guten sind und mußte nicht allzuviel drüber nachdenken. Man machte sich ein Abendbrot und keine Gedanken. Und viele hier dürfte der Kalte Krieg noch an ihre Jugend erinnern, etwa so. War doch nicht alles schlecht und sogar ne Mauer hatten wir.


Die DKP plant eigenhändig die Faschisten in der Ukraine zu stoppen. Ob sich der gute Mann da nicht etwas zuviel vorgenommen hat? Davon abgesehen, hat er sich verlaufen? Hier ist der Römer und nicht der Maidan.


Hände weg von der Ukraine, das scheint auch für die Linke ein Anliegen zu sein. Genau, die ist in Putins Händen auch echt besser aufgehoben. Mein ich doch und außerdem solten wir mehr Verantwortung übernehmen. Ja doch, und wofür? Na für unser Menschenrecht auf Profit weltweit. Hä? Ja, so stehts geschrieben und man fragt sich ob das Satire sein soll. Oder gibt es Ostermarschierer, die sich vor dem Plakatemalen erst ne Tüte reinpfeifen müssen? Ok, dafür hätte jeder sicher Verständnis, die Politik im 21 Jahrhundert scheint ohne etwas Gras nicht mehr zu ertragen.


Nochmal die DKP, kein Krieg gegen Syrien. Ja kämpft denn wer gegen Syrien? Wer hat Syrien den Krieg erklärt? Mir muß da was entgangen sein, ok das Netz ist zu groß, man kann nicht alle Seiten besuchen. Unser Öl, unser Gas, unsere Märkte und dazu die Pickelhaube. Ja *seufz* 1914, da war die Welt noch schön und in Ordnung. Und nette Pickelhauben hatten wir, nicht so n unmodische Eisendeckel wie heute.


Mehr EU heißt mehr Krieg. Wie die DKP darauf kommt? Na gut, wir sollten keine unsicheren Gebiete wie Syrien oder die Krim in die EU aufnehmen? Das muß uns ausgerechnet die DKP erzählen? Aber was machst, wenn Entenhausen, Tunix, Phantasien und Mittelerde plötzlich in Brüssel vor der Tür stehen und in die EU wollen?


Und was haben wir noch? Rote Karte für Israel. Nun das ist heute nur eine Einzelmeinung. Nah Ost ist heut mal nicht das Thema, gibt derzeit wenig her. Im Moment spielt anderswo die Musik.


So das wars für heute, am 1. mai sehen wir uns wieder auf dem Römer. Ausgeschlafen und in aller Frische.

 

Siehe auch:

Ostermarsch 2014

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

osterm09osterm07

Hier noch zwei Pics vom Römer.

Auch hier hat die Verknüpfung eines sinnvollen Themas mit verquerer Ideologie den Protest getötet ...