Erinnern an das Entbindungslager für osteuropäische Zwangsarbeiter_innen und ihren Kindern

Am 5. Fe­bru­ar fin­det am St. Pau­li-​Fried­hof eine Ge­denk­ver­an­stal­tung für die Kin­der des Ent­bin­dungs­la­gers „Kies­gru­be“ statt­fin­den.

 

Das Ent­bin­dungs­la­ger am Rande von Tra­chen­ber­ge im Dres­dner Nor­den wurde im Früh­jahr 1943 in den Ba­ra­cken des ehe­ma­li­gen Ju­den­la­gers an der heu­ti­gen Ra­de­bur­ger Stra­ße ge­grün­det. Es war eine von 400 so­ge­nann­ten Aus­län­der­kin­der-​Pfle­ge­stät­ten in Deutsch­land. Zwangs­ar­bei­te­rin­nen aus der So­wjet­uni­on, aus Polen und Frank­reich – sie ar­bei­te­ten in Dres­dner Un­ter­neh­men und Pri­vat­haus­hal­ten – ge­ba­ren dort ihre Kin­der. Die Frau­en muss­ten nach der Ge­burt zu­rück zur Ar­beit. Die Kin­der wur­den be­wusst ver­nach­läs­sigt, sich selbst über­las­sen. Sie wur­den ent­we­der gar nicht ge­füt­tert oder nur sehr man­gel­haft. So er­leb­te kaum einer der Säug­lin­ge sei­nen ers­ten Ge­burts­tag. Im Zeit­raum zwi­schen Früh­jahr 1943 und Kriegs­en­de star­ben 225 der im Lager ge­bo­re­nen 497 Kin­der. Die Säug­lin­ge und Klein­kin­der wur­den in Papp­schach­teln auf dem be­nach­bar­ten St.-​Pau­li-​Fried­hof be­er­digt. Ei­ni­ge Säug­lin­ge sind auch zur er­zwun­ge­nen „Ein­deut­schung“ in Pfle­ge­fa­mi­li­en un­ter­ge­kom­men. Wei­te­re Kin­der konn­ten zu ihren El­tern zu­rück­keh­ren.

Die Ver­an­stal­tung findt am 5. Fe­bru­ar im Ge­mein­de­saal der men­no­ni­ti­schen Ge­mein­de, Hecht­str 78a Ecke Han­sa­stra­ße, statt und be­ginnt 15 Uhr.

Vor­ge­stellt wer­den For­schungs­er­geb­nis­se zur Ge­schich­te der Ent­bin­dungs­la­ger in Deutsch­land und der Ein­rich­tung in Tra­chen­ber­ge, sowie Mahn­de­pots, Stol­per­stei­ne und Er­in­ne­rungs­ta­feln, die sich im Um­feld des St. Pau­li-​Fried­ho­fes be­fin­den. Zur Ge­denk­ver­an­stal­tung wird auch der Film des MDR, „Wie­gen­lied in den Tod. Himm­lers Ba­by­la­ger im Dres­dner Nor­den.“, der am 19. No­vem­ber letz­ten Jah­res zu sehen war, ge­zeigt.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert