Verdacht auf Brandstiftung nach Brand in Kirche

Erstveröffentlicht: 
29.11.2013

Eimeldingen (dpa/lsw)

 

Nach dem Feuer in einer Kirche im südbadischen Eimeldingen (Kreis Lörrach) vermuten die Ermittler Brandstiftung als Ursache. Kriminaltechniker und ein Brandsachverständiger hätten den Brandort untersucht, berichtete die Polizei am Donnerstag. Eine technische Ursache scheide mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, hieß es weiter. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

 

Der Brand hatte die Kirche am frühen Dienstagmorgen stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Pfarrer schätzt den entstandenen Schaden auf eine halbe Million Euro. Wegen der hohen Hitze des Feuers waren die Orgelpfeifen geschmolzen, durch den Rauch wurde das gesamte Inventar beschädigt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Pressemitteilung   
28.11.2013

PD Lörrach, Stand 15:50 Uhr
Wohnhausbrand in Weil am Rhein Nachtrag Brand ev. Kirche Eimeldingen

(…)

Nachtrag zum Brand in der evangelischen Kirche in Eimeldingen – Ursache vermutlich Brandstiftung

Wie berichtet, brach in der Nacht zum Dienstag dieser Woche in der evangelischen Kirche in Eimeldingen ein Brand aus. Dieser führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr und verursachte Schaden in noch unbekannter Höhe. Die Kirche ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr benutzbar. Zwischenzeitlich haben Experten der Kriminaltechnik und ein Brandsachverständiger den Brandort begutachtet. Deren Feststellungen zufolge scheidet eine technische Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Vielmehr wird Brandstiftung als Ursache angenommen. Aufgrund dessen hat die Kriminalpolizei Lörrach die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Quelle: presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pressemitteilungen/DisplayPressRelease.aspx?List=7fba1b0b-2ee1-4630-8ac3-37b4deea650e&ID=79215&EMailLink=true