2 Jahre nach Auf­flie­gen des Na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Un­ter­grund(NSU). Eine Be­stands­auf­nah­me an­läss­lich des Pro­zes­ses.

Gut zwei Jahre ist es her, dass der Na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Un­ter­grund (NSU) sich selbst ent­tarn­te. Die rechts­ter­ro­ris­ti­sche Grup­pe war über ein Jahr­zehnt aktiv und mor­de­te jah­re­lang, ohne dass ihre Exis­tenz be­kannt war. Im April be­gann nun ein ers­ter Pro­zess gegen die über­le­ben­den mut­maß­li­chen Mit­glie­der.

 

 Im Vor­trag wird eine Be­stand­auf­nah­me ge­macht und ge­zeigt, wel­ches Bild des NSU sich heute zeich­net. Der po­li­ti­sche Kon­text des »Rechts­ter­ro­ris­mus« wird be­leuch­tet und des­sen in­halt­li­che Ent­wick­lungs­li­ni­en auf­ge­zeigt. Es wird ver­sucht, auf ei­ni­ge der vie­len of­fe­nen Fra­gen rund um den Kom­plex Ant­wor­ten zu geben. Dabei geht es um den staat­li­chen Um­gang mit dem Rechts­ter­ro­ris­mus des NSU sowie die Auf­ar­bei­tung.


Die Re­fe­ren­tIn­nen sind Mit­ar­bei­te­rIn­nen des apa­biz – An­ti­fa­schis­ti­sches Pres­se­ar­chiv und Bil­dungs­zen­trum Ber­lin e.V. Das apa­biz be­treibt das NSU-​Watch­blog und setzt sich vor dem Hin­ter­grund des Pro­zes­ses und der par­la­men­ta­ri­schen Un­ter­su­chungs­aus­schüs­se für eine un­ab­hän­gi­ge Be­ob­ach­tungs­stel­le ein.

 

19.​11.​2013, Klap­per­feld, 19:30 Uhr

 

weitere Infos: campusant9ifa.blogsport.de