am sonntag, 27.10.2013 findet im esperanza in schwäbisch gmünd eine szenische lesung über das leben der rosa luxemburg statt.
beginn 19uhr!
Stimmgewaltig vertrat Rosa Luxemburg ihre Überzeugungen. Kompromisslos kämpfte sie gegen Krieg. Radikal bestand sie auf der Verbindung von politischer Freiheit und sozialer Gleichheit. Mit menschlicher Wärme und mitreißendem Temperament vermochte sie jeden für sich zu gewinnen, der sich vorurteilsfrei auf sie einließ. In einer Zeit, in der Frauen noch nicht einmal das Wahlrecht hatten, veränderte sie die Welt. Unversöhnlich reagierten jene, die sich ihr nicht gewachsen fühlten. Ihre Visionen spiegeln sich in unserer heutigen Welt. Im Sog ihrer Zeit blättert sich das spannungsreiche, vielschichtige Leben und Wirken der Visionärin vor dem Zuschauer auf. Sprachliche Bilder zeichnen, machen verständlich, stellen Zusammenhänge her. Eine der Linien führt direkt in das Heute. Eine Weitere lässt die Vergangenheit als Herausforderung lebendig werden.… eindringliche, atmosphärische Stimmungsbilder lassen den Zuschauer die durch tiefe Umbrüche geprägte Zeit, sowohl Höhen und Tiefen im bewegten Leben der Rosa Luxemburg, als auch deren Entschieden-heit und politische Durchsetzungskraft erleben. Durch unterschiedliche Ebenen der Erzähltechnik vollzieht Lore Seichter-Muráth kunstvolle Positionswechsel, um sich an Rosa Luxemburg poetisch und subjektiv anzunähern und den großen Bogen ins Heute zu spannen …
Eindrucksvolle Lesungen über das Leben und Werk starker, empfindsamer Persönlichkeiten des künstlerischen Lebens sind das besondere Markenzeichen von Lore Seichter-Muráth. Theatermacherin, Schauspielerin, Autorin. Lebt in Berlin.
esperanza
benzholzstr.8
73525 schwäbisch gmünd