Eilt: Gronau-Demo / Anti-Atom-News 030313

Profit vor Sicherheit Grohnde

Liebe Freundinnen und Freunde, die nächste Woche ist vollgepackt mit wichtigen Anti-Atom-Terminen und am jetzigen Samstag, 9. März, startet um 13 Uhr die überregionale Fukushima-Demo unmittelbar vor dem Haupttor (!!) der Urananreicherungsanlage Gronau. Deshalb hier wichtige Demo-News und weitere Termine und Nachrichten: 1. Gronau-Demo | 2. Uran-News | 3. UAA-Stilllegung: Unterschriftenübergabe in Düsseldorf | 4. Atomschiff: Prozesstermin Dortmund | 5. Spenden


1. Gronau-Demo:

a) Last-Minute-Mobilisierung

- Plakate und Flyer gibt es noch zum Download auf www.fukushima-jahrestag.de

- Bitte schmeißt nochmal eure Mailverteiler an, bringt Artikel in eure lokalen Zeitungen und aktiviert eure Freundeskreise - damit es am Samstag in Gronau
richtig voll wird und die Öffentlichkeit von der Demo erfährt!

- Mittlerweile unterstützen rund 100 (!) in- und ausländische Organisationen sowie zahlreiche Einzelpersonen den Demo-Aufruf (www.fukushima-jahrestag.de) - darunter mehrere Initiativen aus Japan und Russland! Weitere Unterstützungserklärungen bitte an buchholz@bbu-bonn.de


b) Ort/Anreise (wichtig!!)

- Die Demo beginnt und endet direkt vor der UAA Gronau (Röntgenstr./Max-Planck-Str.)

- Sowohl die Busse wie auch die PKW kommen am besten über die B 54 bis zur Abfahrt Gronau-Ost/Epe, dort rechts Richtung Gronau abbiegen (L566) und dann an der ersten großen Ampelkreuzung geradeaus in die Max-Planck-Straße fahren (ausgeschildert). An der Kreuzung werden bereits Polizei und Ordner von uns stehen, denn dies ist schon die Zufahrt zur UAA - die Busse und Autos müssen dann VOR der Bahnbrücke parken - die UAA und die Demo finden unmittelbar HINTER der Bahnbrücke statt.

Bei konkreten Rückfragen meldet euch bitte. Für den Demo-Tag geben wir Mitte der Woche noch eine Info-Telefonnummer bekannt.

- Bahn/Shuttle-Bus: Ab 11.30 Uhr gibt es am Bahnhof in Gronau einen kleinen Info-Punkt und einen Bus-Shuttle zur UAA (und nach der Kundgebung zurück zum Bahnhof).

Wer mit dem Regionalzug aus Dortmund kommt (DO-Hbf. 10.52 Uhr, Lünen-Hbf. 11.10
Uhr, Selm 11.17 Uhr, Lüdinghausen 11.30 Uhr, Dülmen 11.40
Uhr, Coesfeld 12.00 Uhr, Legden 12.11 Uhr, Ahaus 12.19 Uhr), erreicht Gronau um 12.33 Uhr.

- Busse: Die Bus-Verantwortlichen sollten sich ebenfalls vorab melden, damit genügend Bus-Parkplätze freigehalten werden können.


c) Demo-Ablauf

- Die Demo beginnt um 13 Uhr vor dem Haupttor der UAA mit einer Kundgebung, danach geht es zur Rückseite der UAA, wo das Uran-Freilager und die neue Zwischenlagerhalle ist. Dort ist eine kurze Zwischenkundgebung geplant, bevor es zurück zum Haupttor und zur Abschlusskundgebung geht. Die Demo wird gegen 17 Uhr beendet sein.

- Wir haben Gäste aus Japan und Russland, die sprechen werden. Auch von den Landwirten, urgewald und anderen Gruppen wird es Redebeiträge geben.

- Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es gibt musikalische Begleitung.

- Bitte bringt viele Transpis, Fahnen, Trillerpfeifen, Fässer und vor allem gute Laune mit, damit es eine große, bunte und energische Demo für die sofortige
Stilllegung der Urananreicherungsanlage und der anderen Atomanlagen wird.


d) Weitere Fukushima-Demos

Am 9. März wird zudem rund um das AKW Grohnde demonstriert (www.grohnde-abschalten.de) und am 10. März unterstützen wir die internationale Demo gegen das belgische AKW Tihange (www.stop-tihange.org). Der Atomausstieg muss an allen Atomstandorten endlich durchgezogen werden!


2. Uran-News

Diese Woche kamen die Antworten auf zwei neue Anfragen rein (s. Anhänge):
a) Die Landesregierung teilte auf Anfrage der Piraten mit, dass es allein in 2010/11 ingesamt 42 Uranzüge und 687 Uran-LKWs von und nach Gronau gegeben hat!
Das bedeutet: Ein Uran-LKW täglich und ein Uranzug alle zwei Wochen!! Pikant dabei: Die Landesregierung musste ihre Angaben zu diesem Thema seit Oktober nun bereits zum zweiten Mal deutlich nach oben korrigieren.

b) Die Bundesregierung teilte auf Anfrage der Grünen mit, dass sie voll und ganz hinter dem Verkauf der Urenco steht und die Urenco für "vorbildlich" in Sachen Non-Proliferation hält (ein schlechter Witz, weil in den 1970er-Jahren die Urananreicherungstechnik vom späteren "Vater der pakistanischen Atombombe" nach Pakistan geschleust wurde).

Desweiteren ist das neue Mantra der Bundesregierung für potenzielle Käufer: "nukleare Nichtverbreitung, Sicherung der Technologie und wirtschaftliche Solidität"

Im Klartext heißt "Sicherung der Technologie": Die Bundesregierung will unbedingt den technischen Zugriff auf die Urananreicherung und damit die Bausteine für den Atombombenbau in Deutschland erhalten - in Gronau geht es also immer offener auch um die militärische Dimension der Urananreicherung.


3. UAA-Stilllegung: Unterschriftenübergabe in Düsseldorf

Am jetzigen Mittwoch, 6. März, überreicht Robin Wood um 12 Uhr im Düsseldorfer Wirtschaftsministerium, Horionplatz 1, mehr als 10 000 Unterschriften für die sofortige Stilllegung der UAA.

Wer noch Unterschriftenlisten hat oder noch online unterschreiben möchte, sollte diese sofort an RoWo schicken oder rasch unterschreiben: www.robinwood.de

Wer am Mittwoch Zeit hat, kann gerne um 12 Uhr im Wirtschaftsministerium bei der Übergabe-Aktion dabei sein!


4. Atomschiff: Prozess in Dortmund

Und schon wieder ein Prozesstermin: Am jetzigen Donnerstag, 7. März, findet um 12 Uhr vor dem Amtsgericht Dortmund, Gerichtsstr. 22, ein Prozess wegen der spektakulären Abseilaktion vor einem Schiff mit Atommüll für Greifswald auf dem Kanal in Münster statt. Das Schiff wurde eine ganze Nacht in Münster festgehalten, weil sich AktivistInnen von einer Kanalbrücke abgeseilt hatten.
Die Presse berichtete groß.

Die Betroffenen freuen sich über jede persönliche und finanzielle Solidarität!

 

5. Spenden:

Und damit sind wir nochmal beim Thema Spenden - ganz herzlichen Dank den SpenderInnen, die sich bereits gemeldet haben. Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen!

Aber wir benötigen für die Gronau-Demo und die Juristerei noch immer Geld. Ihr seht: Der Prozessdruck lässt leider nicht nach. Deswegen erinnern wir nochmals an unseren Spendenaufruf. Wir freuen uns über jede Spende - ob groß oder klein - und bedanken uns für eure Solidarität und Unterstützung im Voraus!

Spenden bitte auf folgendes Konto:

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
Konto 357 730 701
BLZ 401 646 18
Volksbank Wettringen
Stichworte: Gronau od. Prozesse


Und wir freuen uns, euch am 9. März in Gronau zu sehen!

Atomfeindliche Grüße
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA (Sofortiger Atomausstieg)
Münster, AKU Gronau

(www.fukushima-jahrestag.de, www.sofa-ms.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de,
www.urantransport.de, www.aku-gronau.de)