Die Mobilisierung geht in die heiße Phase. Seit Ende letzter Woche fanden in verschiedenen Städten in ganz Baden Württemberg Soli- und Mobiaktionen gegen die rechte Fackelmahnwache in Pforzheim statt.
Los ging es am Freitag mit einer Soli-Hardcore-Show im Linken Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Kirchheim/Teck, Heilbronn und in Lörrach mehrere Transparente, die dazu aufriefen, den Naziaufmarsch zu verhindern, an Brücken und Häusern angebracht.
Am Samstag standen dann für die Region Stuttgart am Vormittag zunächst je eine Kundgebung mit Infotisch und Redebeiträgen in Leonberg und Waiblingen an. Gegen Mittag fand auf dem Marienplatz in Stuttgart Süd eine zentrale Kundgebung statt. Im Anschluss gingen einige AktivistInnen direkt von der Kundgebung in die Stadt um auf einer dort stattfindenden Anti-S21-Demonstration Flyer gegen das Nazigedenken in Pforzheim zu verteilen.
Währenddessen fand in der Innenstadt auf der Königstraße ein Flashmob statt. Mehrere AktivistInnen liefen mit bemalten T-Shirts, die den Schriftzug „NAZIS BLOCKIEREN“ ergaben, vom Bahnhof bis auf den den Schlossplatz, wo mit Kreide der Boden verziert wurde. Während der Aktion wurden außerdem verschiedene Anti-Nazi Parolen gerufen und viele Flyer verteilt.
Am Abend wurde dann von den „Versorgern“, zur Solivokü ins Linke Zentrum geladen. Hier gab es noch einmal möglich sich bei leckerem Essen über den bevorstehenden Naziaufmarsch und die Gegenaktivitäten auszutauschen.
Auch in Göppingen wurde am Abend des 9. Februar auf die Mahnwache und die geplanten Gegenaktivitäten hingewiesen. AktivistInnen zogen durch die Innenstadt, verteilten Flugblätter an PassantInnen und verklebten Aufkleber und Plakate.
Am Dienstag den 12.2. in mehreren Städten der Rhein-Neckar Region verschiedene Mobiaktionen statt. In Mannheim, Heddesheim, Weinheim und Viernheim wurde durch Flyerverteilen, Stadtspaziergänge und andere kreative Aktionen, die PassantInnen und AnwohnerInnen auf die Naziaufmärsche in Pforzheim am 23.2. und in Mannheim am 16.2., sowie die geplanten Gegenakivitäten, aufmerksam gemacht.
Bilder von den Aktionen in der Region Stuttgart findet ihr genauso wie alles Andere rund um die Mobilisierung aus Stuttgart gegen den Naziaufmarsch in Pforzheim auf unserem Blog:
Weiter geht es nächsten Samstag mit einem Aktionstag in Pforzheim, außerdem geht es bei der Antifakneipe im Linken Zentrum Lilo Herrmann am Freitag den 15.2. ab 19 Uhr thematisch unter anderem um Pforzheim und Heldengedenken von Neonazis im allgemeinen.
NICHT LANGE FACKELN! Naziaufmarsch verhindern!