Vom 02.07. bis 03.06.2011 planten verschiedene rassistische Zusammenschlüsse ein sogenanntes "islamkritisches" Wochenende in Stuttgart. Die Rechtspopulistische "Bürgerbewegung Pax Europa" und die Internetplattform "Political Incorrect News" planten unter anderem eine Kundgebung, eine Demonstration und ein Seminar. Den Auftakt des Wochenendes bildete ein Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
Dagegen demonstrierten Antirassistinnen und Antirassisten. Einigen AktivistInnen gelang es, die Rednerbühne der RechtspopulistInnen zu besetzen. Die Polizei ging immer wieder massiv gegen die DemonstrantInnen vor und räumte die Bühne, hierbei setzte sie Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Im Verlauf der Proteste rund um die Kundgebung, wurden mehrere DemonstrantInnen bei Auseinandersetzungen mit der Polizei so schwer verletzt, dass sie ambulant im Krankenhaus
behandelt werden mussten. Die BühnenbesetzerInnen wurden festgenommen und für mehrere Stunden in Gewahrsam genommen. Vier AktivistInnen, die sich an der Bühnenbesetzung beteiligten, müssen nun am 7. Januar 2013 vor Gericht. Dies betrifft auch einen Antirassisten aus Villingen-Schwenningen. Ihm wird vorgeworfen, sich an der Besetzung beteiligt zu haben. Für die Staatsanwaltschaft ist dies "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" und die "Störung einer öffentlichen Veranstaltung".
Jetzt liegt es an uns, sich gegenüber den GenossInnen solidarisch zu zeigen.
Vor dem Prozess wird eine Kundegebung für die Angeklagten stattfinden. Nehmt euch Zeit und kommt am 07.01.2013 morgens zur Kundegebung und zum
Prozess!
Aus Villingen-Schwenningen wird es eine gemeinsame Anreise geben. Treffpunkt: 6 Uhr | Schwenningen Bahnhof
Aufruf [S] Antirassimus ist und bleibt notwendig und legitim! Zeigt euch solidarisch, beteiligt euch an der Prozessbegleitung!
Berichte und Fotos zu den Protesten und Aktionen finden sich unter:
Donnerstag http://linksunten.indymedia.org/node/40879
Samstag http://linksunten.indymedia.org/node/41202
Sonntag http://linksunten.indymedia.org/de/node/41252