Kurzbericht 14N in barcelona

Ab 8h morgens Piquetes in allen Stadtteilen, d.h.unterschiedlich große Gruppen von Menschen die durchs jeweilige Viertel ziehen und dafür sorgen dass geschäfte tatsächlich geschlossen werden/bleiben, erste Festnahmen

Mittags enteignet das feministische Piquete Grundnahrungsmittel aus einem supermarkt in der ronda st.antoni.

Um 18h Antikapitalistische demo mit feministischem, anarchistischem, gewerkschafts- blocks, ab Jardinets d Gràcia die diagonal runter, dann carrer bruc richtung urquinaona. ca.30.000 menschen auf der demo die gegen 20h jaume I erreicht, die bullen sperren straßen ab, und um 20:25h brennen 2 bullenwegen vor der Jefatura Superior de Policia Nacional(Hauptstelle der spanischen National-Polizei). die bullen gehen agressiv gegen demonstrant_innen vor und versuchen die demo auseinander zu treiben, menschen weichen in kleingruppen richtung born und catedral aus.

min.eine person von einem gummigeschoss im gesicht verletzt, 1 aktivist des streik-tickers agencia29.net von gummigeschoss am bein verletzt. ein cop von anti-riot-wanne angefahren worden. min.2 personen im born von zivis festgenommen, 1 noch nicht identifizierter mensch an der gran via beim einkaufszentrum arenes.

für morgen 19h wird aufgerufen, auf der plaça sant jaume im zentrum gegen "gewalt und repression durch die CiU(Convergencia i uniò, konservative katalanische partei)" während des generalstreiks heute zu demonstrieren.