Solidarität mit den Menschen in Griechenland! Jetzt!!

Merkel vor deutscher und griechischer Fahne

In Athen sind morgen wegen dem Besuch von Merkel alle Versammlungen verboten. darauf müssen wir dringend mit Soliaktionen reagieren! Hier zunächst die Übersetzung eines Blogeintrags (von heute) von occupied london und dann ein Aufruf zu direkten Aktionen.

 

Die Übersetzung des Blogposts von occupied london von heute, 8. Oktober:

 

Die griechische Polizei verbietet alle Versammlungen und Proteste während Angela Merkels Besuch in Athen

In einem beispiellosen Schritt hat die griechische Polizei soeben ein Verbot für jegliche Versammlungen und Proteste für das großräumige Centrums von Athen sowie für den athener Flughafen erlassen. Die einzigen ausgenommenen Bereiche sind Omonoia und der Syntagmaplatz. Das Verbot gilt von neun Uhr morgens bis zehn Uhr abends am Dienstag, den 9. Oktober.

Gleichzeitig hat die Polizei angekündigt, heute präventive Verhaftungen vorzunehmen.

 

Jetzt gilt es, dierekte Solidarität zu üben! Dieser Akt verdeutlicht mit unglaublicher Klarheit die aktuelle Situation. Man kann vermutlich ohne Übertreibung von einem ökonomischen Kriegszustand sprechen. Menschen in Griechenland sterben, weil das Gesundheitssystem so gut wie zusammengebrochen ist. In den Apotheken gibt es Medikamente nur noch gegen Bargeld, weil die Krankenkassen nicht mehr ordentlich zahlen. Für arme Menschen, die chronisch krank sind und regelmäßig teure Medikamente benötigen bedeutet das nicht selten den Tod. Und jetzt wird verboten, gegen diese Politik zu protestieren. Das ist absolut unerträglich!

Sucht euch sinnvolle Ziele und kümmert euch um direkte Aktionen! Deutsche Banken, die dierekt an der Situation in Griechenland verdienen, wären vielleicht ein Ansatzpunkt! Der Zeitpunkt jetzt ist von hohem symbolischen Wert dafür. Die Medien werden morgen über Merkels Besuch berichten. Vielleicht können wir uns da einmischen.

 

http://blog.occupiedlondon.org/2012/10/08/greek-police-bans-all-gatherin...