Heilbronn:Beitrag zur antimilitaristischen Aktionswoche

Gemeinsam gegen Krieg und Militarisierung

Am Samstag, den 29. September 2012, gab es im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Für militärfreie Bildung und Forschung" verschiedene Aktivitäten in der Heilbronner Innenstadt. Rund 25 Aktivistinnen und Aktivisten und zahlreiche Interessierte beteiligten sich an einer Kundgebung auf dem Kiliansplatz unter dem Motto "Gemeinsam gegen Krieg und Militarisierung".
Auf mehreren Stellwänden wurden Informationen über den Umbau der Bundeswehr zu einer international agierenden Interventionstruppe, über die BRD als Rüstungsexporteur und über die fortschreitende Militarisierung der Gesellschaft durch die Anwesenheit der Bundeswehr an Schulen, Hochschulen, auf Bildungsmessen und in Arbeitsagenturen präsentiert. Zusätzlich wurden kurze Redebeiträge verlesen und im Umfeld der Kundgebung zahlreiche Flyer verteilt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.

 

Viele Passantinnen und Passanten nutzen schließlich auch die Möglichkeit,sich am Infotisch mit weiterem Material zum Thema zu versorgen oder mit uns zu diskutieren. Insgesamt gab es großes Interesse von Menschen aller Altersgruppen an unserer rund 3- stündigen Aktion, so dass wir diese als gelungen ansehen. 

Am Nachmittag führten einige kreative Antimilitaristinnen und Antimilitaristen außerdem einen kurzen Flashmob in der Fußgängerzone durch. Dabei wurden zunächst Bundeswehrlogos auf den Boden gemalt. Anschließend rückte ein "antimilitaristisches Putzkommando" an, das die Militärwerbung engagiert entfernte. Ein Transparent mit der Aufschrift "Bundeswehr wegputzen!" und Flyer informierten die Passantinnen und Passanten über den Hintergrund der Putzaktion, nämlich die Propaganda- und Rekrutierungsoffensive der Bundeswehr in Bildungseinrichtungen.

Nach diesem erfolgreichen Beitrag zur Aktionswoche für eine militärfreie Bildung und Forschung gilt es jetzt, weiter gegen die Präsenz der Bundeswehr in unserer Gesellschaft aktiv zu bleiben und eine antimilitaristische und internationalistische Praxis zu entwickeln.
Am 20.Oktober gibt es dazu bereits die nächste Möglichkeit: Gemeinsam mit vielen anderen werden wir bei der landesweiten antimilitaristischen Demonstration in Stuttgart auf die Straße gehen, es gibt eine Zugfahrt von Heilbronn zur Demo (Treffpunkt 12.40 Uhr Hauptbahnhof).

Für eine starke antimilitaristische Bewegung!

 

Links:

 

Arbeitskreis Internationale Solidarität Heilbronn

Antimilitaristische Aktionswoche