Wie bereits angekündigt findet am Samstag, den 18. August 2012, eine Gedenk-Veranstaltung zum 70. Todestag von Johannes-Flintrop in Mettmann statt. Wir möchten euch ein paar letzte Infos geben:
Polizei: Am Mittwoch fand ein Kooperationsgespräch mit der Polizei statt. Die Versammlung wird wie geplant stattfinden.
Ablauf/Wegstrecke: Es wird ab 16 Uhr eine Auftaktkundgebung auf dem Jubiläumsplatz geben. Von dort aus geht die Demonstration zum früheren Wohnort von Johannes Flintrop, der heute durch einen Stolperstein gekennzeichnet ist. Es geht weiter durch die Innenstadt zum Markt (Lambertuskirche), wo Johannes Flintrop 10 Jahre lang als Kaplan tätig war. Durch die Altstadt geht es zurück zum Jubiläumsplatz, wo die Demonstration nach einer Abschlusskundgebung enden wird.
Nazis: In der Vergangenheit hat Inhaber der „Lounge Deluxe“ (Elberfelder Straße 53), Frank Krellner, sich die Nazis zum "Schutz" in seine Gaststätte bestellt. Die in der Vergangenheit anwesenden Neonazis kamen größtenteils aus dem Raum Wuppertal und mobilisieren zu einer Neonazis-Demo nach Koblenz. Dennoch werden wir am Tag die Situation hinsichtlich eventueller Nazipräsenz und eventuell damit verbundenen Störungen im Auge behalten.
Anreiseinformation: S28 ab Düsseldorf HBF bis Mettmann-Zentrum. Dann ca. 5 Minuten Fußweg: Vom Bahnsteig die Treppen nehmen und die Brücker Straße abwärts gehen. Weiter geradeaus auf die Breite Straße und die erste Kreuzung rechts in die Johannes-Flintrop-Straße. Nach wenigen Metern liegt der Jubiläumsplatz auf der linken Seite.
Ticker: Um euch auf dem Laufenden zu halten wird es über Facebook/Twitter einen Ticker geben. Dieser ist über www.facebook.com/antifaschistisches.buendnis.kreis.mettmann oder www.twitter.com/BuendnisME zu erreichen.
Heute wie damals: Unmut gegen Nazis zum Ausdruck bringen.
Samstag, 18. August 2012 – 16 Uhr – Jubiläumsplatz, Mettmann