Berlin: Zombie-Rave gegen Bildungssystem

rave

SchülerInnenbündnis plant am letzten Schultag mit Protest-Performance gegen Bildungsabbau und Leistungsdruck aufmerksam zumachen.
Mit einem „Rave der Bildungsleichen“ wollen Schülerinnen und Schüler verschiedener Berliner Schulen am letzten Schultag auf den steigenden Leistungsdruck und Missstände im Bildungssystem protestieren. Als Zombies verkleidet, planen sie mittags mit einem Tanzumzug durch die Bezirke Prenzlauer Berg und Mitte zu ziehen. Die Aktion soll um 10:30 Uhr am S-BHF Schönhauser Allee beginnen und an verschiedenen Schulen vorbei zum Monbijou-Park führen.

 

Florian Bensdorf von der SchülerInneninitiative „Bildungsblockaden einreißen“ erklärt zu der geplanten Aktion: „Die lustige Zombie-Performance hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Immer mehr Schülerinnen und Schüler leiden auf Grund des steigenden Leistungsdrucks an Stresssymptomen, Burn-Out und anderen psychosomatischen Erkrankungen: das Bildungssystem macht krank. Wir wollen deshalb den Beginn der Ferien gebührend feiern und unseren Protest gegen die Zumutungen im Bildungsbetrieb auf kreative Weise auf die Straße tragen.“

Rave der Bildungsleichen | 19. Juni | 10:30 Uhr | S-BHF Schönhauser Allee

Aufruf:

Uaaaaaaaaahhhhhrg... Fühlst du dich nicht auch manchmal wie ein Zombie? Rein in die Schule - raus aus der Schule und weiter auf der Suche nach Gehirn... Dieses apathische Gefühl jeden Morgen auf dem Weg zu Schule. Das Gefühl, dir explodiert gleich dein Schädel in der Mathestunde. Das frühe Aufstehen, der Leistungsdruck, der Stress, die ganzen Drogen, das Reck und vor allem dieses Magengeschwür-produzierende Lernen ... und immer noch kein Gehirn gefunden.

Das deutsche Bildungssystem hilft uns bei der Suche nach Gehirn also auch nicht weiter.
Eigentlich sollte Schülerinnen und Schülern durch die Schule klar werden, wo ihre Interessen und Fähigkeiten liegen und mit welcher beruflichen Tätigkeit sie ihr weiteres Leben füllen wollen. Doch in der Schule geht es nur um das stumpfe Einhalten der Auflagen des Schulministeriums. Das macht den LehrerInnen keinen Spaß und das macht uns keinen Spaß. Dieser Leistungsdruck führt zu einer Art „Bulimie-Lernen“: Wissen rein stopfen und nach den Prüfungen wieder auskotzen ... hoffentlich war kein Gehirn dabei!

Nein! Wir suchen weiter. Deswegen sammeln wir uns am letzten Schultag zum gemeinsamen Zombie-Rave. Kaputt, abgewrackt und vom Stress gezeichnet wie wir sind, wollen wir die Schulen zwischen Schönhauser Allee und Mitte abklappern, um bei guter Musik allmählich unser Gehirn wieder zu finden.

Für Musik ist gesorgt, stylt euch zombielike und bringt Accessoires und andere kaputte Scheiße mit.

http://www.schulstreik-berlin.de
http://kidz-berlin.de/