FILMCLUB MODERNE ZEITEN ZEIGT: Der 2. Juni 1967

Der 2. Juni 1967 A4

FILMCLUB MODERNE ZEITEN ZEIGT: Der 2. Juni 1967

Wir freuen uns sehr, als Zeitzeugen Thorwald Proll begrüßen zu dürfen, Thorwald war in den 60ern in der (APO) Außerparlamentarischen Opposition aktiv, er wird mit uns diskutieren, Fragen beantworten und versuchen etwas vom Lebensgefühl der damaligen Zeit zu vermitteln, in der Teile der Jugend gegen eine autoritäre und formierte Gesellschaft rebellierten, deren politische und ökonomische Eliten zum großen Teil auf eine Karriere zurückblicken konnten, die im Nationalsozialismus begann.

 

Thomas Giefer und Hans-Rüdiger Minow begleiteten Ende der Sechziger Jahre die Aktionen der Außerparlamentarischen Opposition als politische Dokumentaristen. Ihr Film schildert detailliert die studentischen Protestaktionen während des Schah-Besuchs in Westberlin. Dem studentischen Ermittlungsausschuss, der sich nach der Ermordung Benno Ohnesorgs gründete, diente der Film als Beweismaterial.

 

Viele der ehemaligen Mitstudierenden von Giefer und Minow an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) sind noch heute überzeugt, dass die Schüsse aus der Waffe, die Benno Ohnesorg töteten, eigentlich Thomas Giefer galten. Giefer stand an prominenter Stelle der Observationsliste der politischen Polizei, da er bereits vor dem 2. Juni Übergriffe der Polizei filmisch dokumentiert hatte. Giefer und Benno Ohnesorg sahen sich sehr ähnlich und die Zivilfahnder der Staatsschutzabteilung hatten Order sogenannte „Rädelsführer unschädlich" zu machen.

 

Minow und Giefer wurden im November 1968 wegen ihres politischen Engagements von der Berliner Film- und Fernsehakademie verwiesen, gemeinsam mit 16 weiteren Studierenden, unter anderem Werner Sauber und Holger Meins. Der 2. Juni 1967 gehört heute zu den wichtigsten Dokumenten der Bewegung der 68er und des beginnenden Widerstands in der BRD.

 

Dieser Dokumentarfilm ist einer von 4 Dokumentarfilmen, die dem Buch "Der 2. Juni 1967" beiliegen, dass der LAIKA VERLAG in seiner Reihe "BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS" herausgibt.

http://www.laika-verlag.de/bibliothek/2-juni-1967

http://www.youtube.com/watch?v=ePFHBl-_LIQ&list=PLE442C6417D4D0A92&index=3&feature=plcp

 

 

Freitag 08.06.2012 um 20 Uhr, Volxküche, 20359 Hamburg, Hafenstraße 116
Eintritt frei, Spenden erwünscht!

http://filmclubmodernezeiten.jimdo.com/