[WPT] Antifa-Kampagne gestartet!

Infostand über die Wuppertaler Neonazistrukturen

PM zum heutigen Start der Antifa-Kampagne "Wider die Wuppertaler Zustände". Auf dem Blog (http://widerwuppertal.blogsport.de) findet ihr Twitteraccount und Facebookprofil.

Heute gab es auf dem Lienhardtplatz in Wuppertal Vohwinkel einen Infostand über die Wuppertaler Neonazistrukturen, gleichzeitig wurde eine Broschüre über diese mit dem Namen “Wider die Wuppertaler Zustände” verteilt. Diese Broschüre informiert über die Entwicklung der Neonazis in Wuppertal, der sogenannten “Nationalen Sozialisten Wuppertal (NasoWPT)” und bezieht sich auf den Problemstadtteil Vohwinkel, in dem die Neonazis vermehrt ihre neonazistische Ideologie ungestört ausüben können.

 

Mit diesem Infostand startet die gleichnamige Kampagne “Wider die Wuppertaler Zustände” von mehreren antifaschistischen Gruppen. Mit dieser Kampagne wollen wir auf das immer stärker werdende Problem mit Neonazis in Wuppertal aufmerksam machen. Geplant sind in diesem Zusammenhang mehrere Aktionen die die Öffentlichkeit unter anderem im Stadtteil Vohwinkel über die Zustände informieren sollen.

 

Warum “Wuppertaler Zustände”?

 

Wir wollen nicht nur aufzeigen das es in Wuppertal Neonazis wie in vielen Städten gibt, sondern den Fokus auf die extrem gewaltbereite und schnell wachsende Neonazistruktur setzen. In Wuppertal ist es leider schon soweit, dass man sich auch tagsüber wappnen muss auf gewaltbereite Neonazis zu treffen, welche Menschen auch in der vollen Einkaufspassage angreifen, sobald sie als Gegner_Innen der Neonazis wahrgenommen werden. Dieser Zustand wurde und wird noch heute von der Wuppertaler Polizei relativiert, in dem von bloßen Auseinandersetzungen zwischen “Rechten und Linken” die Rede ist. Auch die von der Polizei initiierte Kampagne “Hellwach gegen Rechts” wirkt eher verschlafen.

 

Auch in der Presse ist immer zu von Extremismus die Rede, was uns immer wieder zwingt die eklatanten Unterschiede zwischen Neonazis und Antifaschist_innen zu erklären und heraus zu stellen. Daher hielten wir es auch für notwendig eine Zusammenfassung der Neonaziumtriebe um Wuppertal zu erstellen.
Diese kann auf dem Blog widerwuppertal.blogsport.de eingesehen werden.

 

Leider kann es dabei nicht bleiben, da es bei Antifaschismus in Wuppertal gerade in erster Linie um einen Selbstschutz gehen muss.

 

Kampagne “Wider die Wuppertaler Zustände”, 08.05.2012.