Sehr großes Medieninteresse an Westcastor und Urankonferenz

Einladung zur internationalen Urankonferenz

Liebe Freundinnen und Freunde, Am 15. Dezember traten das Aktionsbündnis "Stop Westcastor" aus Jülich, das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen und der BUND in Düsseldorf gemeinsam vor der Landespressekonferenz auf. Es waren 4 TV-Teams und rund 20 JournalistInnen anwesend (mehr als vorher beim NRW-Arbeitsminister ...) und das Interesse war sehr groß. Am Abend sollte was in der Aktuellen Stunde im WDR laufen, wir sind gespannt auf die Presseberichte morgen. Beim WDR lief gerade schon ein längerer Bericht. Darin wurde auch die Verbindung zwischen den 152 Westcastoren, der Urananreicherung in Gronau und dem fehlenden Ausstiegsplan für NRW hergestellt - für die Medien in NRW ein riesiger Schritt nach vorne!

 

Damit es auf diesem Weg weitergeht, ist die Demo in Ahaus um 14 Uhr vor dem Atommülllager und das anschließende Bündnistreffen in der Gaststätte "Am Schulzenbusch", Hof zum Ahaus 3, der nächste wichtige Schritt. Bringt Weihnachtsüberraschungen für die "schöne Bescherung" mit!

 

Internationale Urankonferenz

 

Wir wollen aber auch den Blick nach vorne werfen und legen euch heute den Aufruf zur Internationalen Urankonferenz am 4. Februar in Münster bei. Der Aufruf und das Programm werden ständig aktualisiert, z. B. ist inzwischen auch die Anti-Atom-Gruppe Osnabrück dem Trägerkreis beigetreten und die ärztliche Friedensorganisation IPPNW wird einen Workshop "Uran und Gesundheit" vorbereiten und leiten.

 

Ebenfalls neu ist die Kundgebung vor der UAA Gronau, die am 5. Februar um 13 Uhr stattfinden wird. Wer also von weitweg kommt, in Münster übernachten möchte und mal die UAA kennenlernen möchte, der hat am Sonntag nach der Konferenz sofort die Gelegenheit Theorie mit Praxis zu verbinden. Wir wollen am Sonntagmittag gemeinsam aus Münster nach Gronau fahren.

 

Daran schließt sich eine große Bitte von uns an: Bitte meldet euch frühzeitig für die Konferenz unter info@urankonferenz2012.de an, insbesondere, wenn ihr Pennplätze braucht! Es gibt schon eine Reihe von Anmeldungen, das Interesse steigt spürbar. Und wir wollen am Ende nicht allzusehr von der TeilnehmerInnenzahl überrascht werden.

 

Jedenfalls freuen wir uns schon riesig auf die Konferenz, weil wir durch das positive Feedback bisher sehr optimistisch sind. Der Widerstand gegen die Uranindustrie muss raus aus der Nischenecke und zu einem zentralen Thema der Anti-Atom-Bewegung werden, um der Atomlobby schon am Anfang das Wasser abzugraben.

 

Alle aktuellen News rund um die Urankonferenz findet ihr unter: www.urankonferenz2012.de

 

Einladung zur internationalen Urankonferenz

 

Spenden

 

Wir möchten uns auch nochmal mit unserem Spendenaufruf an euch wenden. Die großen Widerstandsprojekte der nächsten Monate kosten leider Geld - viel Geld. Wir freuen uns deshalb über jeden Beitrag, der bei uns eingeht, weil er die weitere Arbeit erfolgreich ermöglicht. Ob die Spende groß oder klein ist, ist egal - jeder solidarische Beitrag zählt!

 

Spendenkonto: Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, Konto 357 730 701, BLZ 401 646 18, Volksbank Wettringen, IBAN DE 28 40164618 0357730701

 

Herzlichen Dank im Voraus für eure solidarische Unterstützung!

 

 

Westcastoren stoppen - Urananreicherung stilllegen - AKW-Neubau verhindern - sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!

 

Atomfeindliche Grüße

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA Münster (www.sofa-ms.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de, www.urantransport.de, www.urankonferenz2012.de)