Bericht zur antirassistischen Demonstration in Mannheim

Antira-Demo in Mannheim

Am 24.09. fuhren wir nach Mannheim um uns am internationalistischen Block auf der antirassistischen Demonstration „Aus / Grenzen / Auf / Brechen – Gegen Lagerunterbringung, Abschiebehaft und Abschiebungen“ zu beteiligen. Hierzu riefen wir zusammen mit verschiedenen revolutionären und antifaschistischen Gruppen und Bündnissen, wie etwa der Roten Aktion Mannheim, Young Struggle und der Kurdischen Jugend Ludwigshafen, mit einem eigenen Aufruf auf.

 

Die Demonstration startete bei gutem Wetter mit ca. 400 TeilnehmerInnen, wobei sich noch während der Demonstration mehrere Menschen anschlossen. Quer durch die Innenstadt erreichte die Demonstration viele PassantInnen, welche den Parolen und Transparenten große Aufmerksamkeit schenkten. Auf mehren Kundgebungen wurden in Reden die Situation von Flüchtlingen in ihren Herkunftsländern, in Flüchtlingslagern und der Illegalität in Europa thematisiert. Ebenso wurde das Thema Rassismus von vielen verschieden Seiten beleuchtet. Die Demonstration endete mit einer Abschlusskundgebung vor den Mauern des Mannheimer Abschiebe-Gefängnisses, wo wir unsere Solidarität mit den Gefangenen ausdrückten. Durch Parolen und Reden war sogar eine Kommunikation mit den Insassen möglich, welche durch Jubel uns antworteten.

 

Der internationalistische Block stach auf Grund seiner Lautstärke und kämpferischen Ausstrahlung hervor. Parolen wie "Um Europa keine Mauer, Bleiberecht für alle und auf Dauer" oder "Abschiebung ist Folter, Abschiebung ist Mord, Bleiberecht für Alle jetzt sofort", erschallten laut von Anfang bis zum Ende der Demonstration. Mit der Beteiligung mehrerer kurdischer Gruppen, wurde hier verstärkt die rassistische Unterdrückung der Kurden in ihren Herkunftsstaaten und dessen globaler Unterstützung durch die Imperialisten kritisiert. Dies provozierte sowohl einen türkischen Faschisten, der aus seinem Fenster heraus Beleidigungen rief und eine riesige Türkei-Fahne schwenkte, als auch die Polizei, die zum Schluss mehrere KurdInnen festnahm, da sie angeblich, verbotene Symbole benutzten.

 

Wir freuen uns an diesem Wochenende in Mannheim gewesen zu sein, sowie viele GenossInnen und die starke internationalistische und antiimperialistische Szene in BaWü kennengelernt zu haben.

 

www.rote-antifa.org