Unbekannte greifen Berliner Polizeiwache an

Erstveröffentlicht: 
11.04.2011

In Berlin haben Unbekannte am Montagmorgen eine Polizeiwache mit Brandsätzen angegriffen und Steine gegen die Fassade geworfen. Der diensthabende Leiter der Polizeiwache wurde leicht verletzt, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung.

 

Mehrere unbekannte Täter haben am Montagmorgen eine Berliner Polizeiwache mit Brandsätzen angegriffen. Nach Polizeiangaben warfen die vermummten Angreifer auch Steine gegen die Fassade und Fensterscheiben des Gebäudes. Der diensthabende Leiter der Wache wurde leicht verletzt. Er war aus einem Fenster in der Hochparterre gesprungen und hatte die Verfolgung der Täter aufgenommen.

Zwei der mindestens sechs Tatverdächtigen konnte er laut Polizei zunächst stellen, sie wehrten sich aber und flüchteten per Fahrrad. Einen Gebäudereiniger, der sich zum Zeitpunkt des Überfalls im Vorraum der Wache befand, konnten Polizisten rechtzeitig vor den Brandsätzen in Sicherheit bringen.
In den umliegenden vier Kreuzungsbereichen hatten die Angreifer laut Polizei präparierte Metallnägel, sogenannte Krähenfüße, ausgelegt, um die Beamten an der Verfolgung zu hindern. Die Staatsanwaltschaft und der Staatsschutz ermitteln wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung. Laut Polizei gab es bislang kein Bekennerschreiben.          gxb/AFP