Am 26.8. wird die Klimaaktivistin Franziska nach zweiwöchiger Strafhaft aus der JVA Bühl entlassen werden. Ab neun Uhr wird es vor dem Rathaus Bühl eine Kundgebung mit vegan-klimagerechtem Frühstück geben zu der die Inhaftierte nach ihrer Freilassung hinzustoßen wird. Kommt zahlreich mit!
Hintergrund: Die Aktivistin hatte im Sommer 2008 gemeinsam mit weiteren Personen die Baustelle des Steinkohlekraftwerks Hamburg Moorburg besetzt.Das Amtsgericht Hamburg Altona verurteilte sie zu 15 Tagessätzen wegen Hausfriedensbruch. Alle weiteren Rechtsmittel wurden abgelehnt. Als deutliches Zeichen, dass sie sich davon nicht einschüchtern lässt, hat sie beschlossen, die Strafe nicht zu bezahlen, sondern abzusitzen.
In den zwei Wochen während ihrer Haft gab es mehrere Solidaritätsaktionen unter anderem in Hamburg, wo noch immer die Debatte um das in Bau befindliche Kraftwerk tobt. Franziska hat aus der JVA ein Knasttagebuch geschrieben, welches unter knast.blogsport.de veröffentlicht wurde. Darin berichtet sie von den Absurditäten und ihrem Alttag im Knast. Sie kündigte an, sich auch weiterhin für Klimaschutz zu engagieren.
Wer morgen früh mitkommen will: pünktlich um 6 Uhr morgens fahren Autos von der Gartenstrasse 19 ab. Wir brauchen dringend auch noch weitere Autos/Autofahrer_innen, also kommt zahlreich, bringt Transparente und knastkritische Texte mit!
Mehr Informationen gibt es unter: www.knast.blogsport.de