Revista MAX

Herrenmagazin “Max” im März 2012 mit einem Artikel über CasaPound Italia von Erika Riggi (Text) und Emiliano Mancuso (Fotos)

Letztes Jahr wurde Gianluca Ianonne, der 43jährige Chef der faschistischen Bewegung/Partei CasaPound Italia von Bruno Ballardini für die Oktoberausgabe 2015 des italienischen "Playboy" interviewt. In der Presselandschaft Italiens sind solche Berichterstattungen wie das Interview „Politically Incorrect“ im „Playboy“ scheint`s nichts Neues. Schon im März 2012 erschien im Herrenmagazin “Max” ein Artikel von Erika Riggi (Text) und Emiliano Mancuso (Fotos) mit dem Titel: “I ragazzi di Ezra” - sinngemäß „Die Kinder von Ezra Pound“.

 

Auch auf MaxTV ist ein Film von Erika Riggi aus dem Jahr 2012 zu finden. In diesem interviewt sie Simone di Stefano und Andrea Antonini, die Vizepräsidenten von CasaPound Italia, im CPI-Hauptsitz in der via Napoleone III N.8 in Rom. Und im Modeladen „Badabing“ in der Via Giovanni Lanza 128 führt sie ein Gespräch mit Chiara di Fiacco.

 

Max TV – Casapound

https://www.youtube.com/watch?v=QZoyoRJz3x0

 

In diesem Zusammenhang sei noch mal auf das Buch des Luzerner Geschichtsprofessor Aram Mattioli „“Viva Mussolini“ - Die Aufwertung des Faschismus im Italien Berlusconis" aus dem Jahr 2010 verwiesen. Wer die Enttabuisierung des Faschismus in Italien verstehen will, kommt um dieses wichtige Buch nicht herum.