Unbekannte attackieren Facebook-Zentrale in Hamburg

Das Ergebnis der Attacke auf das Facebook-Gebäude in Hamburg: Farbe, kaputte Scheiben und der Schriftzug "Facebook dislike".
Erstveröffentlicht: 
13.12.2015

Es flogen Steine und Farbgläser: Vermummte Unbekannte haben das Gebäude von Facebook in Hamburg beschädigt. Sie sind auf der Flucht.

 

Hamburg.  Am späten Samstagabend hat eine Gruppe Unbekannter in der Hamburger Neustadt randaliert. Nach Angaben der Polizei bewarfen die etwa 15 bis 20 vermummten Täter die Fensterscheiben der deutschen Facebook-Zentrale. Sie attackierten das Gebäude demnach mit Steinen und mit Farbe gefüllten Gläsern. Eine Rauchgranate soll ebenfalls in das Gebäude geflogen sein.

Neben den Eingang des Gebäudes sollen die Täter die Worte "Facebook dislike" an die Außenwand des Gebäudes geschrieben haben – eine Anspielung auf den Like- und Dislike-Button, die als eines der Markenzeichen von Facebook gelten.

Verletzt wurde bei dem Angriff niemand. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Eine politisch motivierte Tat schließt die Polizei aber aus.

Die Randalierer sollen bereits in anderen Stadtteilen lautstark gepöbelt haben, bevor sie in die Neustadt weiterzogen. Sie sollen unterwegs Böller und Rauchgranaten gezündet haben. Die Täter flohen zu Fuß, laut Polizei wurde Anzeige gegen sie erstattet. (HA, mit dpa)