Neonazis planen Großaufmarsch in Neuruppin

Erstveröffentlicht: 
09.06.2014

Abschlussveranstaltung am 6. Juni 2015

500 Neonazis haben am Samstag in Dresden demonstriert – und kündigten dabei ein Nachfolge-Event in Brandenburg an. Neuruppin soll im Juni 2015 der nächste Austragungsort der Abschlussveranstaltung ihrer Kampagne "Tag der deutschen Zukunft" sein. Doch die Gegendemonstranten stehen schon bereit.

 

Wittenberge/Neuruppin. Die Neonazis rüsten für einen Großaufmarsch in Neuruppin. Auf einem Aufmarsch mit rund 500 Teilnehmern der sogenannten "Freien Kräfte" und "Freien Kameradschaften" am Sonntag in Dresden kündigten die Rechtsradikalen an, die nächste Abschlussveranstaltung der Kampagne "Tag der deutschen Zukunft" am 6. Juni 2015 in Neuruppin durchzuführen. Auf der Abschlusskundgebung der heute in Dresden stattgefundenen Demonstration der neonazistischen Kampagne „Tag der Deutschen Zukunft“ (TddZ) wurde Neuruppin als nächster Austragungsort verkündet.

An der Kundgebung in den Dresdner Stadtteilen Pieschen und Neustadt, die von zahlreichen Gegenprotesten begleitet war, nahmen auch Neonazis aus der Prignitz und Ostprig nitz-Ruppin teil. Rechtsradikale aus Wittenberge und Wittstock verteilten Flyer für den geplanten Großaufmarsch 2015 in Neuruppin.

In Neuruppin hatte zuletzt im April 2012 ein Aufmarsch der "Freien Kräfte Neuruppin/Ost havelland" stattgefunden, der aber von Gegendemonstranten blockiert wurde. Der Polizeieinsatz während der Kundgebungen ist damals als sehr umsichtig und besonnen gelobt worden. Im Jahr zuvor, im September 2011, hatte die Polizei bei einer Neonazi-Demo hart durchgegriffen und die Sitzblockade der Gegendemonstranten mit Gewalt geräumt.

kat