[KL] Antifaschistische Kundgebung und spontane Demonstration in Kaiserslautern

Nach der Wahl, ist vor der Wahl: Keine Stimme den Nazis!

Am Mittwoch, den 28. Mai 2014, fand in Kaiserslautern eine Kundgebung unter dem Motto „Keine Nazis in die Parlamente!“ statt. Im Anschluss dieser kam es zu einer spontanen Demonstration von 40 AntifaschistInnen, welche von der Polizei rabiat angegriffen wurde.

 

An der Kundgebung nahmen 70 Personen teil. Es kam zu Redebeiträgen eines Vertreters der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), der Antifaschistischen Jugend Kaiserslautern und eines Stadtratmitgliedes der Partei Die Linke. Neben Transparenten wurden vornehmlich rote Fahnen gezeigt.

 

Nach Beendigung dieser kam es zu einer Demonstration von 40 AntifaschistInnen. Diese galt dem Verbot aller faschistischer Parteien und Organisationen und einer solidarischeren Flüchtlingspolitik.

 

Nachdem sich diese dem Ende der Fußgängerzone näherte, wurde diese durch die Polizei angegriffen und zum stoppen gebracht. Daraufhin kam es zu einer Festnahme, welche der Personalienaufnahme diente. Dem Genossen wurde vorgeworfen, in die „Polizeikette hinein gelaufen zu sein“. Er wurde von hinten gepackt, außerdem wurden sein Kopf sowie seine Nase nach hinten und seine Augen nach innen gedrückt. Somit wurden schwere Verletzungen billigend in Kauf genommen. Im weiteren Verlauf wurde er gegen einen Bus der Bereitschaftspolizei gedrückt und fotografiert.

 

Die Demonstration blieb währenddessen solidarisch vor Ort stehen und weigerte sich, weiterzulaufen. Mit lautstarken Parolen wurde auf das unverhältnismäßige Vorgehen der Polizei aufmerksam gemacht. PassantInnen, die das Vorgehen beklagten, wurde der Dialog mit den BeamtInnen verweigert („Ich rede nicht mit ihnen!“). Nach einer halben Stunde setze sich die nun angemeldete Demonstration in Bewegung, welche nach kürze aufgelöst wurde.

 

Der gestrige Tag diente der unter anderem Mobilisierung zur Beteiligung an der ersten Stadtratssitzung am 12. Juni 2014 in Kaiserslautern, bei der auch die Faschistin Melanie Schlinck (NPD) vereidigt wird. Hierzu folgen weitere Informationen.

 

Antifaschistische Jugend Kaiserslautern