Dortmund: Libertärer Buchladen „Black Pigeon“ öffnet seine Tore

himmel mit taubetext

Wer sind wir?

“Black Pidge­on” ist ein li­ber­tä­res Buch­la­den Kol­lek­tiv aus Dort­mund. Wir ver­su­chen ein Um­fang­rei­ches An­ge­bot an Bü­chern, Zei­tun­gen, Bro­schü­ren und an­de­ren Ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung zu stellen.​Wir hal­ten Bü­cher für einen wich­ti­gen Be­stand­teil der heu­ti­gen mensch­li­chen Komu­ni­ka­ti­on. Bü­cher sind gut dazu ge­eig­net um Ge­füh­le zu tranz­por­tie­ren, Ge­schich­ten zu er­zäh­len, über die Ge­sell­schaft­li­chen Ver­hält­nis­se zu re­flek­tie­ren, Träu­me zu ver­bild­li­chen oder kurz: Bü­cher sind toll!

 

 

Wir wol­len frei­heit­li­che In­hal­te einem mög­lichst gro­ßem Pu­bli­kum zu­gäng­lich ma­chen. Über den rei­nen Buch Ver­kauf hin­aus wol­len wir mög­lichst viele Ver­an­stal­tun­gen zu ganz un­ter­schie­dichen The­men anbieten.​Wir sehen unser Kol­lek­tiv als wei­te­ren prak­ti­schen Schritt für eine herr­schafts­freie Per­spek­ti­ve. Vor­al­lem lokal in Dort­mund wol­len wir diese Per­spek­ti­ve wei­ter ins Licht der Öf­fent­lich­keit rü­cken. Unser Laden soll ein Ort sein, wo alle sich wohl füh­len, ihren Hor­ri­zont er­wei­tern kön­nen und in Ruhe ein paar Sei­ten lesen. Bei uns kannst du auch jedes an­de­re Buch be­stel­len und hilfst so den Be­stand un­se­res Pro­jek­tes zu si­chern. Du kannst uns je­der­zeit Texte emp­feh­len, die wir dann nach Ab­spra­che in un­se­ren Be­stand auf­neh­men. Wenn du in­ter­es­san­te Ver­an­stal­tungs­ide­en hast lass es uns wis­sen und wir über­le­gen ge­mein­sam wie sich diese ver­wirk­li­chen lassen.​Wir freu­en uns je­der­zeit über klei­ne und große, am bes­ten re­gel­mä­ßi­gen Spen­den. Und wer­den selbst so­fern es uns mög­lich ist an­de­re, un­se­ren Ideen na­he­ste­hen­den Pro­jek­te un­ter­stüt­zen.

Unser Buch­la­den hat Platz ge­fun­den in den Räum­lich­kei­ten des „Con­cor­di­Art“ eines von der Stadt und der EU ge­för­der­ten „Krea­ti­vem Kauf­haus“ Pro­jek­tes. In der heu­ti­gen Zeit ist es ohne große Geld­mit­tel schwie­rig ein Pro­jekt zu rea­li­sie­ren wel­ches wir jetzt in die Tat um­set­zen. Des­we­gen ent­schlos­sen wir uns zu dem Schritt im „Con­cor­di­Art“ unter zu kom­men. Wir sind uns dabei dem Wi­der­spruch be­wusst, aber ist nicht jede Hand­lung und Ent­schei­dung im Ka­pi­ta­lis­mus von Wi­der­sprü­chen ge­prägt? Wir wol­len die­sen Punkt an die­ser Stel­le nicht zu sehr aus­füh­ren und bit­ten darum falls ihr klä­rungs­be­darf haben soll­tet, mit uns per­sön­lich ins Ge­spräch zu tre­ten! Das erste mal öff­nen wer­den wir am Frei­tag 23. Mai von 10.​00-16.​00 Uhr, seid dabei wenn wir un­se­ren Laden ein­wei­hen! Die nächs­ten Tage geht es dann aber di­rekt wei­ter und zwar am Sams­tag 24. Mai von 15.​00-22.​00 Uhr, sowie am Sonn­tag 25. Mai von 11.​00-18.​00 Uhr zum of­fe­nem Ate­lier im Con­cor­di­Art, wo unser Laden auch ge­öff­net haben wird!

 

Ab dem 26. Mai haben wir dann re­gu­lär ge­öff­net. Un­se­re Öff­nungs­zei­ten sind von Mo. – Sa. Von 11.​00-19.​00 Uhr, wir freu­en uns in die­ser Zeit auf euren Be­such!

Lesen Leben Kämp­fen


Black Pi­ge­on – Li­ber­tä­res Buch­la­den Kol­lek­tiv