March for freedom - Stand der Vorbereitung Protestmarsch von Straßburg nach Brüssel – Geflüchtete, Migrant*innen und Unterstützer*innen gegen die Festung Europa 17. Mai – 22. Juni 2014 Die Politik des Europarats und der zuständigen Außenminister*innen ist hochgradig rassistisch und ausgrenzend gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen. Als Reaktion auf das massenhafte Sterben von Geflüchteten im Mittelmeer fällt ihnen nichts besseres ein, als die Grenzschutzeinheiten ( v.a. Frontex ) weiter aufzurüsten. Einheiten, die nicht selten mit tödlicher Gewalt versuchen (Migrations)Bewegungen von Menschen an den Grenzen Europas zu kontrollieren bzw. zu verhindern.
Am 18. Mai werden wir deshalb von Kehl nach Strasbourg unsere erste Grenze überqueren und zu unseren Protestmarch for Freedom nach Brussels starten. In den folgenden fünf Wochen werden wir mehr als 450km zurück legen und vier weitere Grenzen überqueren. Die genaue Route findest du auf unserm Blog hier.
Wir werden dann eine Woche vor dem Gipfel der EU-Außenminister Gipfel vom 26. - 27. Juni in Brüssel ankommen. In der Woche vor dem Gipfel, vom 20. bis 27. Juni planen wir verschiedene Aktionen in Brüssel um den überall in Europa statt findenden massiven Protest gegen die Festung Europa sichtbar zu machen.
Wir werden während dem March in jeder Nacht an einem anderem Ort campen und müssen jeden Tag unser gesamtes Camp zum nächsten Schlafplatz transportieren. Wir wollen in der Lage sein jede_r unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten die Teilnahme am March zu ermöglichen.
Um dieses große Projekt stemmen zu können, brauchen wir eure Unterstützung! Vor allem folgenden Dinge sind jetzt kurz vor Start wichtig:
Material:
- Schlafsäcke, Isomatten, Und Zelte!
- Wanderschuhe, Socken, Taschenlampen, Regenjacken, Textilfarbe, Spraydosen,Handys mit Ladekabel, Autoanhänger, Spanngurte
GELD!
Wir haben ca. ein Zehntel des Geldes, um den Marsch durch zu ziehen. Die größten Posten sind Essen und Transportkosten nach Straßburg und von Brüssel zurück. Auch kleine Beträge helfen uns!!!
Spendenkonto:
"Protest March For Freedom"
Volksbank Fürstenwalde
KNr: 106028977
BLZ: 17092404
IBAN: DE23 1709 2404 0106 0289 77
BIC: GENODEF1FW1
- Kontakte zu vertrauenswürdigen Journalist*innen bzw. ähnliche mediale Unterstützung
- Kontakte zu (lokalen) Anwält*innen
- Wenn du mit dem Auto oder anders zum Marsch fährst und noch Leute mitnehmen kannst, schreib an transport.marchforfreedom@riseup.net, damit auch Menschen während des Marsch hin und Zurück fahren können
- Wir brauchen Menschen, die sich um die medizinischen Versorgung und die Kinderbetreuung kümmern. Gruppen_Menschen, die sich während des Marsches um Schutz für die Camps zu organisieren
Für mehr Fragen, Anregungen, Ideen, schreib einfach eine Mail an freedomnotfrontex@riseup.net. Materialien könnt ihr die nächsten 2 Sonntage um 15 Uhr ins ITTS rechts neben dem Cafe Kotti in Berlin bringen. Bei größeren Mengen schreibt uns schnell, wir holen dann auch in Berlin ab.